Neue Haftbefehle gegen philippinisches Paar in Tokyo
Hintergrundinformationen
Am Freitag hat die Polizei neue Haftbefehle gegen einen philippinischen Mann und eine philippinische Frau ausgestellt, die behaupten, sie hätten ein Paar getötet, dessen Leichen im Januar unter ihrem Haus in Tokio gefunden wurden.
Details des Falls
Bryan Jefferson Lising Dela Cruz (34) und Hazel Ann Baguisa Morales (30) wurden bereits angeklagt, weil sie die Leichen von Norihiro Takahashi (55) und seiner Frau Kimie (52) in ihrer Wohnung zurückgelassen hatten. Das Paar kannte sich wahrscheinlich während seines Aufenthalts auf den Philippinen und Morales ist eine ehemalige Freundin des Sohnes des Paares.
Die beiden Filipinos sollen am 16. Januar in das Haus des Paares im Bezirk Adachi in Tokio eingebrochen sein und sie erstochen haben. Nach Angaben der Polizei haben sie jeweils bestritten, an den Todesfällen beteiligt gewesen zu sein.
Ermittlungsquellen zufolge soll Morales, eine Bewohnerin des Bezirks Adachi, ihrem ehemaligen Freund Geld geschuldet haben und sich mit dem Paar über ihre Beziehung zu ihrem Sohn gestritten haben.
Dela Cruz stammt aus Tsuchiura in der Präfektur Ibaraki nordöstlich von Tokio und kam letzten Juli als technischer Praktikant nach Japan.
Dela Cruz gab nach seiner ersten Festnahme im Januar den Vorwurf zu, Leichen zurückgelassen zu haben, teilte den Ermittlern jedoch mit, dass Morales das Paar getötet habe.
Der Fall kam ans Licht, nachdem der Sohn des Paares am 16. Januar die Polizei gerufen hatte, nachdem er im Haus Blutspuren gefunden hatte. Am 18. Januar entdeckte die Polizei die Leichen unter einem Badezimmerboden.