Der quantitative Kryptoanalyst Plan B sagt, dass Bitcoin (BTC) jetzt unter dem realisierten Preis und dem gleitenden 200-Wochen-Durchschnitt gehandelt wird, ein Indikator, der anzeigt, ob die Spitze erreicht ist coin befindet sich in einem Bullen- oder Bärenmarkt.
Dies ist erst das achte Mal, dass die Kryptowährung seit ihrer Einführung das historische Niveau durchbrochen hat.
Plan B teilt seinen 1,8 Millionen Twitter-Followern mit, dass Bitcoin ebenfalls weit unter der prognostizierten Flugbahn liegt, die auf dem Stock-to-Flow (S2F)-Modell basiert, da es bei 20.000 $ schwebt.
„Bitcoin unter dem gleitenden 200-Wochen-Durchschnitt UND unter dem realisierten Preis…
Bitcoin schließt im August 20.059 $.“
Quelle: PlanB/Twitter
Der Analyst sagt, dass die Trendlinie darauf hindeutet, dass schwache Investoren, denen die Ressourcen oder die Überzeugung fehlen, ihre Investitionen zu halten, bereits kapituliert und ihre Bestände verkauft haben.
Während der aktuelle Abschwung eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Bärenmarkt im Jahr 2015 hat, als Bitcoin absackte, sich aber schließlich erholte, sagt Plan B, dass die Situation jetzt insofern anders ist, als es dem realisierten Preis von BTC vor sieben Jahren gelang, über dem 200-WMA zu bleiben.
„Einige vergleichen die aktuelle Situation mit 2015 und kommen zu dem Schluss, dass wir monatelang niedrig/blau bleiben werden. Ein großer Unterschied: 2015 lag der erzielte Preis (graue Linie) immer noch 2x über dem gleitenden 200-Wochen-Durchschnitt (schwarze Linie). Momentan wird unter 200 WMA realisiert, dh schwache Hände haben bereits verkauft.“
Er ist jedoch optimistisch, dass sich der rückläufige Ausblick für Bitcoin irgendwann ändern wird.
„Das wird nicht ewig blau bleiben. Makros und Märkte mögen unterschiedlich sein, aber Menschen ändern sich nicht, menschliches Verhalten wird von Gier (rot) und Angst (blau) getrieben.“
Quelle: PlanB/Twitter
Ausgewähltes Bild: Shutterstock/Timofeev Vladimir/Chuenmanuse