Andreessen Horowitz, auch bekannt als a16z, hat 4,5 Milliarden US-Dollar aufgebracht, um sie über einen neuen Fonds in die Kryptowährungsbranche zu stecken. Somit sind die Gesamtmittel des Unternehmens, die für Blockchain-bezogene Unternehmen aufgebracht wurden, auf 7,6 Milliarden US-Dollar gestiegen.
- a16z wurde vor über einem Jahrzehnt gegründet und hat sich zu einer der größten Risikokapitalgesellschaften mit Schwerpunkt auf der Kryptowährungsbranche entwickelt, wobei in der Vergangenheit mehrere Initiativen gestartet wurden. Zu den jüngsten gehörte ein im Januar dieses Jahres angekündigter 2,2-Milliarden-Dollar-Fonds.
- Das Unternehmen ging jedoch am 25. Mai noch einen Schritt weiter, als bekannt wurde, dass es noch mehr Geld – 4,5 Milliarden US-Dollar – gesammelt hatte, um es im Kryptowährungs-Ökosystem zu verteilen.
- Der erste Fonds des Unternehmens kam vor vier Jahren während des berüchtigten Bullenmarkts auf den Markt, und der neueste kommt, da die Preise seit den Höchstständen im November 2021 ziemlich stark gefallen sind.
- Laut Arianna Simpson, Komplementärin bei a16z, bieten solche ungünstigen Marktbedingungen die „besten Chancen“.
„In Bärenmärkten ergeben sich oft die besten Gelegenheiten, wenn sich die Menschen tatsächlich auf die Gebäudetechnik konzentrieren können, anstatt sich von kurzfristigen Preisaktivitäten ablenken zu lassen.“
- Als er darüber sprach, welche Anforderungen Projekte erfüllen müssen, bevor sie a16z-Unterstützung erhalten, fügte Simpson hinzu:
„Die technische Sorgfalt und die anderen Arten von Sorgfalt, die wir unternehmen, sind ein wesentlicher Bestandteil, um sicherzustellen, dass Projekte unsere Maßstäbe erfüllen. Obwohl unser Investitionstempo hoch war, investieren wir weiterhin wirklich nur in die obersten Ränge der Gründer.“
- Das Unternehmen ist auch sehr optimistisch in Bezug auf Web-3-Protokolle, da es kürzlich ein solches designiertes Krypto-Team gestartet hat.