Der heutige Zinsentscheid der US-Notenbank (Fed) und die anschließende Pressekonferenz des Federal Open Market Committee (FOMC) werden als bedeutsam für den Bitcoin-Kurs angesehen. Die Fed hatte im März den Leitzins um weitere 0,25 Basispunkte angehoben und offen gelassen, ob weitere Erhöhungen folgen werden. Der Markt erwartet heute eine weitere Erhöhung um 25 Basispunkte, obwohl die US-Politik gestern starken Gegenwind gegen eine fortgesetzte Zinserhöhungs-Strategie der Fed bekundete.
Die jüngste Krise im US-Bankensystem, die mit dem Zusammenbruch der First Republic Bank begann, hat den Druck auf die Fed erhöht, die Zinserhöhungen zu pausieren oder sogar zu senken. Dies hat auch Auswirkungen auf den Bitcoin-Kurs, da die allgemeine Marktsituation bei der Festlegung des Zinsniveaus eine wichtige Rolle spielt.
Das FedWatch-Tool der CME zeigt, dass der Markt davon ausgeht, dass die Fed nach der heutigen Sitzung nicht nur pausieren, sondern in diesem Jahr auch zweimal die Zinsen senken wird. Während der Zinsentscheid um 14:00 Uhr EST keine große Volatilität für den Bitcoin-Preis erwarten lässt, wird die FOMC-Pressekonferenz um 14:30 Uhr EST die entscheidende sein. Insbesondere wird erwartet, dass Powell Aussagen zur US-Bankenkrise und zur Erwartung einer Rezession tätigen wird, die den Bitcoin-Kurs beeinflussen werden.
Händler sollten vorsichtig sein, da die anfängliche Bewegung oft in die falsche Richtung gehen kann. Sobald die Short-Positionen entfernt sind, übernimmt der Spotmarkt die Kontrolle über die eigentliche Bewegung. Analysten empfehlen daher, das Verhalten von CVDs und Händlern genau zu beobachten, um die Lage besser einschätzen zu können.
Zum Zeitpunkt der Drucklegung lag der Bitcoin-Preis bei 28.623 $. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Kurs nach dem Zinsentscheid und der Pressekonferenz entwickeln wird.