kucoin

Bitcoin verteidigt 20.000 $, aber steht ein weiterer Rückgang unmittelbar bevor? (BTC-Preisanalyse)

                                                            Der Bitcoin-Bärenmarkt scheint noch lange nicht vorbei zu sein, da der Preis bis zur letzten Verteidigungslinie der Bullen gefallen ist, bevor es zu einem weiteren massiven Rückgang kommt.  Die kurzfristige und sogar mittelfristige Preisaktion von Bitcoin könnte in den nächsten Tagen bestimmt werden.

Technische Analyse

Durch: Edris

Das Tageschart

Betrachtet man das Tages-Chart, so wurde der jüngste Abwärtstrend eingeleitet, nachdem der Preis von der statischen Widerstandsmarke von 24.000 $ abgelehnt wurde. Darüber hinaus wurde es vom gleitenden 100-Tage-Durchschnitt zum gleichen Preis abgelehnt und fungierte als dynamischer Widerstand. Ein rückläufiger Ausbruch und eine Konsolidierung unterhalb des gleitenden 50-Tage-Durchschnitts haben signalisiert, dass der aktuelle Rückgang eher eine rückläufige Umkehr als nur ein kurzfristiger Pullback sein dürfte.

Schließlich kletterte der Preis wieder auf das Niveau von 20.000 $ und scheint erneut unterstützt zu werden. Ein möglicher Aufschwung aus diesem Bereich wäre jedoch wahrscheinlich eine zinsbullische Korrektur vor einem weiteren Abwärtstrend. Dies ist ein wahrscheinliches Szenario, wenn der Preis die gleitenden 50-Tage- und 100-Tage-Durchschnitte um den Bereich von 22.000 bis 24.000 $ nach oben nicht durchbricht.
TradingView

Das 4-Stunden-Diagramm

Im 4-Stunden-Zeitrahmen hat der Preis die kleinere rückläufige Flagge, die sich an der unteren Grenze der größeren Flagge gebildet hat, nach unten durchbrochen. Folglich ist es schnell in Richtung der 20.000 $-Marke gefallen. Derzeit ist eine zinsbullische Erholung im Spiel, da der Preis auf dem genannten Niveau unterstützt wurde. Ab sofort scheint ein erneuter Test des Widerstandsniveaus von 21.000 $ unmittelbar bevorzustehen.

Interessanterweise hat der gleitende Durchschnitt des RSI eine massive zinsbullische Divergenz zwischen den beiden jüngsten Tiefs gebildet, was auf eine mögliche Umkehr von diesem Bereich hindeutet. Es kann jedoch kein positives Ergebnis als wahrscheinlich angesehen werden, bis der Preis die 21.000 $-Marke überzeugend nach oben durchbricht.

Die Preisbewegung deutet immer noch darauf hin, dass die Marktstruktur rückläufig ist. Und so könnte sich das RSI-Signal als falsch herausstellen.
TradingView

Onchain-Analyse

Durch Shayan

Der Markt scheint eine Richtung zu suchen, aber die Big Player stehen still. Nach der FOMC-Sitzung letzte Woche stürzte Bitcoin unter seinen „realisierten Preis“, eine notwendige Schwelle zur Verteidigung. Inzwischen ist das MVRV-Verhältnis wieder unter 1 gefallen, und der rückläufige Zyklus scheint noch lange nicht vorbei zu sein.

Das MVRV-Verhältnis ist eine hilfreiche Kennzahl zur Bewertung der Marktstimmung. Es ermöglicht uns, den Preis von Bitcoin in Bezug auf seinen realisierten Wert zu verfolgen. Er wird berechnet, indem die Marktkapitalisierung durch die realisierte Kapitalisierung dividiert wird.

Werte unter 1 zeigen an, dass die meisten Marktteilnehmer einen aggregierten Verlust haben. Historisch gesehen haben sich die Bärenmarktböden gebildet, während der MVRV für längere Zeit Werte unter 1 hatte.

Während der aktuellen Baisse ist das MVRV-Verhältnis im Vergleich zu früheren Szenarien jedoch nicht wesentlich gesunken, da es keine Werte unter 0,8 erreicht hat. Darüber hinaus könnte es länger dauern, bis der Markt die Talsohle gefunden hat, da die Kapitulationsphase oft mehrere Monate dauert, bis sie endet.

Die Schlussfolgerung ist, dass BTC wahrscheinlich noch keinen Boden gefunden hat.
CryptoQuant

                                    <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>  
Die mobile Version verlassen