Albanien hat den Gründer der türkischen Kryptowährungsbörse Thodex an sein Heimatland ausgeliefert, wo er des Betrugs von Investoren angeklagt ist. Der Krypto-Unternehmer verschwand, nachdem seine Handelsplattform im Frühjahr 2021 unerwartet offline gegangen war, und wurde letztes Jahr von albanischen Strafverfolgungsbehörden festgenommen.
Albanien übergibt angeblichen Krypto-Betrüger an türkische Behörden
Faruk Fatih Ozer, Gründer und CEO der gescheiterten Krypto-Börse Thodex, wurde vom albanischen Justizministerium auf Anordnung des Obersten Gerichtshofs des Landes an die Türkei ausgeliefert. Ein Flugzeug mit Özer sei am Donnerstagmorgen in Istanbul gelandet, teilten türkische Medien mit.
Laut einem Bericht der Agentur Anadolu nahm die Polizeibehörde des Flughafens Istanbul Ozer bei seiner Ankunft in Gewahrsam. Der 27-Jährige wurde daraufhin auf eine Polizeiwache gebracht und soll sich einem Gesundheitscheck unterziehen.
Özer floh nach dem plötzlichen Zusammenbruch von Thodex vor zwei Jahren aus der Türkei. Die Börse hatte während des Krypto-Booms im Land rund 400.000 Nutzer angezogen. Er wurde zuletzt auf Filmmaterial vom Flughafen Istanbul gesehen und soll mit Investorengeldern in Höhe von 2 Milliarden US-Dollar nach Albanien abgereist sein.
Die Türkei stellte im April 2021 einen internationalen Haftbefehl gegen den Vorstandsvorsitzenden von Thodex aus und er wurde von Interpol mit einer roten Anzeige gesucht. Özer kämpft seit seiner Verhaftung am 30. August 2022 vor albanischen Gerichten gegen seine Inhaftierung.
Das Gericht erster Instanz von Elbasan verlängerte seine Haft am 2. September und das Berufungsgericht von Durres bestätigte die Entscheidung am 20. September. Im November genehmigte das Gericht von Elbasan seine Auslieferung an die Türkei, die später vom Obersten Gericht in Tirana genehmigt wurde.
Die türkischen Behörden haben im Zusammenhang mit dem Austausch 21 von über 60 Personen angeklagt, die während der Ermittlungen festgenommen wurden. Staatsanwälte fordern Gefängnisstrafen von insgesamt Tausenden von Jahren für die Gründer und Führungskräfte, die beschuldigt werden, Betrug und Geldwäsche begangen zu haben, während sie einen Austrittsbetrug durchgezogen haben.
Glauben Sie, dass Thodex-Gründer Faruk Ozer wegen seiner angeblichen Verbrechen verurteilt wird? Teilen Sie Ihre Gedanken zu dem Fall im Kommentarbereich unten mit.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, Wiki Commons, Savvapanf Photo / Shutterstock.com
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src="
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));