kucoin

Die ethische Blockchain von Archethic: Schutz persönlicher Daten

Archethic: Blockchain-Integration zur Ethiksteigerung in der KI-Welt!

Die raschen Fortschritte der KI eröffnen neue Horizonte, werfen aber auch ernste Bedenken hinsichtlich ihrer möglichen Missbräuche auf. Kritikpunkte wie blinde Diskriminierung, Datenschutzverletzungen oder erhebliche Umweltauswirkungen sorgen für hitzige Diskussionen. In dieser Situation positioniert sich Archethic mit einem ehrgeizigen Ansatz. Das Krypto-Unternehmen schlägt tatsächlich vor, KI in ein ethisches und tugendhaftes Blockchain-Ökosystem zu integrieren, eine Festung gegen potenzielle Missbräuche.

### Archethics Blockchain sichert persönliche Daten

Im Zentrum von Archethics Vision steht die Dezentralisierung und die Souveränität über individuelle Daten, ein Ansatz, der sich diametral zum traditionellen KI-Modell verhält. Dieses Modell ist nämlich dafür bekannt, immense Datenmengen aufzusaugen, ohne echte Schutzmaßnahmen in Bezug auf Vertraulichkeit zu bieten. Im Gegensatz dazu verschlüsselt und signiert die Blockchain-Plattform von Archethic alle Informationen, die durch sie übertragen werden, von Ende zu Ende.

Diese Infrastruktur verhindert die unbefugte Erfassung von Daten zu Trainingszwecken der KI, eine häufige Schwachstelle bei traditionellen zentralisierten Systemen. Darüber hinaus werden alle Kryptotransaktionen zeitgestempelt und unverletzlich im Blockchain-Netzwerk aufgezeichnet, was für eine unüberwindbare Rückverfolgbarkeit sorgt. Ein wesentlicher Schutz gegen die absichtliche Manipulation oder Fälschung von Trainingsdaten für KI.

### Krypto: Menschen im Mittelpunkt zur Bekämpfung von KI-Vorurteilen

Doch über dieses sichere Rahmenwerk hinaus zielt Archethic vor allem darauf ab, den Menschen die Kontrolle über modernste Technologien zurückzugeben, die sich zunehmend ihrer Kontrolle zu entziehen scheinen. Das Krypto-Unternehmen zielt daher darauf ab, Diskriminierung durch missbräuchliche Kategorisierung zu verhindern, einen bekannten Fehler künstlicher Intelligenzen. Durch eine drastische Begrenzung des Zugriffs auf sensible Attribute verhindert die Blockchain-Plattform jegliche voreingenommene KI-Entscheidung auf der Grundlage dieser Kriterien.

Die andere große Ambition besteht darin, den Menschen ein unvergleichliches Authentifizierungsniveau durch ein revolutionäres biometrisches System zu bieten (5 Patente), das ohne jemals Schlüssel, biometrische oder abgeleitete Informationen zu speichern, funktioniert. Nur eine „echte“ Person wird in der Lage sein, die für sie vorgesehenen Informationen zu signieren und zu entschlüsseln. Während künstliche Intelligenz viele Hoffnungen weckt, wirft sie auch zahlreiche legitime Bedenken auf, die angegangen werden müssen, um ihre umfassende Implementierung zu ermöglichen. Indem es einen tugendhaften Rahmen vorschlägt, der Transparenz, Rückverfolgbarkeit und Datenschutz miteinander verknüpft, positioniert sich Archethic als wichtiger Akteur in der KI-Regulierung. Es bleibt abzuwarten, ob diese junge dezentralisierte Krypto-Infrastruktur ihr wohltätiges Versprechen vollständig einlösen wird.

Die mobile Version verlassen