Kucoin traders

Die Marktkapitalisierung von Tether fällt unter 70 Mrd. $, während USDC auf den besten Stablecoin-Spot zukommt

Die Marktkapitalisierung von ist in letzter Zeit gewachsen und könnte Tether () als größten Stablecoin nach Marktkapitalisierung überholen.

Der größte in der Krypto-Geschichte beginnt damit, die Stablecoin-Dominanz neu zu ordnen. In den letzten zwei Monaten verlor die globale Marktkapitalisierung für Kryptowährungen 1,2 Billionen Dollar an Wert.

Unter solch extremen Bedingungen der Marktangst werden sogar Stablecoins auf ihr Destabilisierungspotenzial untersucht.

Die Marktkapitalisierung von USDT fällt unter 70 Mrd. $, 20 % von ATH

Zum ersten Mal seit Oktober 2021 fiel die Marktkapitalisierung von Tether (USDT) unter die 70-Milliarden-Dollar-Schwelle. Dies ist ein Rückgang von -20 % gegenüber der ATH-Umlage von USDT von 83,2 Milliarden US-Dollar im Mai.

Tether (USDT) ist jedoch immer noch die drittgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, knapp unter , die in der letzten Woche fast 40 % ihrer Marktkapitalisierung verloren hat.

Auf dem vierten Platz schließt sich USDT ein weiterer klassisch unterstützter Stablecoin, USD Coin (USDC). Im Gegensatz zum USDT, der im vergangenen Monat seinen ATH verlor, erreichte der USDC mit 55,2 Milliarden US-Dollar im Umlauf einen neuen Höchststand, was einem Anstieg der Marktkapitalisierung um +14 % seit Mai entspricht.
USD-Münze (USDC) MarktkapitalisierungUSD-Münze (USDC) Marktkapitalisierung
Quelle: CoinGecko

Wenn man die Gerüchte in Betracht zieht, die Tethers einlösbare Reservezuweisung verfolgt haben, ist dies nicht so überraschend.

Ist USDC bereit, USDT als größten Stablecoin zu entthronen?

Zweifellos haben die Zinserhöhungen der US-Notenbank die Avalanche des Marktabschwungs ausgelöst. Dies wird allein durch den Rückgang des Blue-Chip-Index um -23,4 % seit Jahresbeginn deutlich.

In Kombination mit einer 40-Jahres-Hochrate von 8,6 %, Unterbrechungen der Lieferkette und Gaspreisen, die über 5 US-Dollar pro Gallone explodierten, führte dies zu einem historischen Marktcrescendo.

Der erste Dominostein, der auf den Kryptomarkt fiel, war der algorithmische Stablecoin von Terra. Der Stablecoin war nicht in der Lage, die Bindung unter Marktstress und Panik aufrechtzuerhalten, und vernichtete ein Vermögen von mindestens 44 Milliarden US-Dollar. Dies verschärfte eine bereits negative Marktstimmung und löste eine DeFi-Ansteckung aus.

Der Ausverkauf/Abzug war so stark, dass der USDT als größter regulärer Stablecoin, der durch „Barmittel und Zahlungsmitteläquivalente“ gedeckt ist, im Mai eine bemerkenswerte Depegging erlitt.

An einigen Börsen ging es bis auf 0,97 $. Zu dieser Zeit waren die sozialen Medien voll von Spekulationen über die wahren Sicherheiten von Tether, wenn die meisten Händler sich entscheiden, ihre USDT gegen USD einzulösen.
Twittern

Dies erwies sich jedoch als unbegründet. Trotz des Rücknahmedrucks von 10 Milliarden US-Dollar normalisierte sich die Bindung wieder. Am 15. Juni gab Tether eine weitere Erklärung ab, um Gerüchte zu unterdrücken, dass 85 % seiner Reserve durch asiatische Handelspapiere mit einem Abschlag von -30 % gedeckt sind.

Laut dem unabhängigen Wirtschaftsprüferbericht von MHA Cayman ist USDT mehr als bereit, eine 100-prozentige Einlösbarkeit zu bieten:

  • Die konsolidierten Gesamtverbindlichkeiten des Konzerns belaufen sich auf 82.262.430.079 USD, wovon 82.188.190.813 USD auf ausgegebene digitale Wertmarken entfallen.
  • Die konsolidierten Rücklagen der Gruppe, die für ihre ausgegebenen digitalen Vermögenswerte gehalten werden, übersteigen den Betrag, der zur Einlösung der ausgegebenen Token für digitale Vermögenswerte erforderlich ist.

Nichtsdestotrotz lenkte die Atmosphäre extremer Angst, die durch das Depegging noch verstärkt wurde, die Händler in Richtung USDC.

Ist USDC robuster und transparenter als USDT?

USDC wird vom Center-Konsortium verwaltet, zu dem Circle, Bitmain und Coinbase (NASDAQ:) gehören, und ist näher an der Heimat als die Gründung von Tether in Hongkong. Dies bedeutet auch, dass USDC unter einem lizenzierten Finanzinstitutsrahmen reguliert wird.

Das bedeutet jedoch nicht, dass USDC von der Regierung versichert ist, entweder als FDIC oder SPIC. Stattdessen muss das Konsortium seine Reserven jeden Monat melden, um sicherzustellen, dass jeder USDC von einem eingelöst werden kann.

Letzten Monat stellte Jeremy Allaire, CEO von Circle, fest, dass die USDC ihre Transparenz weiter verbessern wird, indem sie wöchentliche Reservenbescheinigungsberichte herausgibt.
Twittern

Um weiter zu expandieren, gab Circle am Donnerstag bekannt, dass es Euro Coin (EUROC) auf den Markt bringt, das vollständig durch eine Depotpartnerschaft mit der Silvergate Bank unterstützt wird. Dank des Euro-SEN-Netzwerks der Bank können Unternehmen ab dem 30. Juni von der neuen Stablecoin profitieren.

Insgesamt sieht USDC ohne größere Depegging-Vorfälle und weil es regulierter und transparenter ist, mit jedem Tag besser für Investoren aus.

Dasselbe kann nicht von einem anderen Terra-ähnlichen algorithmischen Stablecoin gesagt werden, der vom TRON-Netzwerk betrieben wird. Diese Woche benötigte der USDD dringend eine Aufstockung um 2 Milliarden Dollar, um seine Bindung an den Dollar aufrechtzuerhalten. Zum Zeitpunkt der Drucklegung ist seine 1:1-Kopplung noch immer schwer zu fassen, da er bei 0,97 $ gehandelt wird, 1,13 % niedriger als der USDC.

Die mobile Version verlassen