Wer Kryptowährungen für langweilig hält, weiß definitiv nicht, wie viel Einfluss sie auf die Bewertung eines Geschäftsmodells eines Traditionsunternehmens haben können.
Nennen Sie es Hype oder nennen Sie es eine strategische Investition. Dennoch hat ein Technologieunternehmen in Thailand in einem Jahr fast 7000% aufgewertet, nachdem es einen Wechsel zu einem stärker auf Kryptowährungen ausgerichteten Geschäftsmodell angekündigt hatte.
Zur Unendlichkeit und darüber hinaus
Jasmine Technology Solution, ein auf Telekommunikation fokussiertes Unternehmen, das in den 1990er Jahren gegründet wurde, gab im Juli dieses Jahres bekannt, dass es bald auf das Kryptowährungs-Mining-Geschäft abzielen werde.
Und wer denkt, dass die Überreaktionen auf die Ankündigungen nur eine Krypto-Sache waren, hat die Aktiencharts des Unternehmens definitiv nicht gesehen. Dank dieser Trendwende schoss der Aktienkurs von Jasmine Technology Solution in die Höhe und übertraf ein Wachstum von 6700 % seit Jahresbeginn. Alles dank der Magie von Bitcoin.
Jasmine Technology Solution startete das Jahr mit einem stabilen Preis von 2 USD pro Aktie. Heute wird jede Aktie in der Größenordnung von 132,5 US-Dollar gehandelt, nachdem sie am 15. Dezember einen ATH von 150 US-Dollar erreicht hatte.
Preis von JTS im Jahr 2021. Bild; Handelsansicht
Seitdem ist der Preis seitwärts gegangen und schwankte zwischen 236 und 138 US-Dollar pro Aktie.
Und wenn so eine bullische Performance unglaublich klingt, möchten Sie vielleicht an Ihrem Stuhl festhalten, wenn Sie lesen, dass das Unternehmen bis heute 8 BTC aus seinem Mining-Betrieb generiert hat – und nein, das ist kein Tippfehler.
Der Bitcoin-Effekt
Die Erwartungen von Jasmine Technology Solution sind hoch. Seine Website behauptet, dass das Unternehmen beabsichtigt, die größte Bitcoin-Mining-Farm in Thailand zu bauen, mit der Erwartung, vor der nächsten Halbierung von Bitcoin im Jahr 2024 den prominentesten Kryptowährungs-Mining-Betrieb in Südostasien zu betreiben.
Diese Ziele sind weitaus anspruchsvoller als die 8 Bitcoins, die sie bisher abgebaut haben, und sogar einer der Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens, Soraj Asavaprapha, sagte in einem von Bloomberg geteilten Interview, dass die Reaktion der Investoren überraschend war;
„Die starke Resonanz der Investoren hat unsere Erwartungen übertroffen. Es herrscht optimistischer Optimismus in Bezug auf unsere neue Ausrichtung, obwohl dies erst der Anfang ist.“
Dies ist nicht das einzige Unternehmen, das auf Kryptowährungen setzt. Das prominenteste Beispiel im Krypto-Ökosystem ist MicroStrategy, ein Cloud-Softwareunternehmen, das nach der aggressiven Bitcoin-Kaufstrategie von CEO Michael Saylor eine starke öffentliche Aufmerksamkeit – und eine himmelhohe Wertschätzung – erlangte.
Auf der anderen Seite des coin, experimentierten Unternehmen wie HTC und Kodak mit der Einführung von Geräten, die auf das Krypto-Ökosystem abzielten, um ihre Marke zu erneuern, ohne sehr ermutigende Ergebnisse zu erzielen. Ein neues Unternehmen, das seine Zehen in das DeFi-Kaninchenloch taucht, ist RadioShack.
HTC Exodus-Reihe von Krypto-Smartphones. Bild: HTC
Und schließlich gibt es Unternehmen wie den Tee- und Limonadenhersteller Long Island Ice Tea Corp., die plötzlich ihren Namen in Long Blockchain Corp. änderten, um ihre Aktien abzuheben, nur um abzustürzen und in einer Reihe von Gerichtsverfahren zu landen.
Die Zukunft von Jasmine Technology Solution ist noch nicht geschrieben, und es gibt unendlich viele Möglichkeiten – ob gut oder schlecht – für das Unternehmen.
.