Gestohlener gelangweilter Affe Nr. 8398 ist wieder zu Hause: Seth Green (Bericht) Gestohlener gelangweilter Affe Nr. 8398 ist wieder zu Hause: Seth Green (Bericht)


Bored Ape der Hollywood-Persönlichkeit Seth Green, der am 17. Mai bei einem Phishing-Angriff gestohlen wurde, ist wieder zu Hause.

Laut Medienberichten hat Green 165 Ethereum, was zum aktuellen Kurs etwa 300.000 US-Dollar entspricht, für die Rückgabe des wertvollen NFT bezahlt.

BAYC#8398 ist wieder zu Hause: Grün

„Fred ist wieder zu Hause“, antwortete Seth Green auf Twitter Spaces, als er nach seinem gestohlenen Bored Ape Yacht Club (BAYC) NFT gefragt wurde.

Green hatte BAYC#8398 in Fred Simian umbenannt und es wurde als Cartoon-Protagonist in seiner kommenden Show – White Horse Tavern – gezeigt. Ein Trailer, der auf Gary Vaynerchuks NFT-Convention uraufgeführt wurde, zeigte Bored Ape #8398 als Star der Show.

Da das NFT gestohlen wurde, verlor Green das Recht, es in seiner Show zu verwenden. Es gab viel Interesse und Spekulationen über das Motiv hinter dem Überfall.

„Ich habe diesen Affen im Juli 2021 gekauft und die letzten Monate damit verbracht, das geistige Eigentum zu entwickeln und zu nutzen, um es zum Star dieser Show zu machen“, sagte Green dem Unternehmer Gary Vaynerchuk auf einer NFT-Konferenz im Mai.

Fred Simian nach Hause bringen

Am 17. Mai twitterte Green, dass er 4 NFTs durch einen Phishing-Angriff verloren habe. Zu den gestohlenen digitalen Kunstwerken gehörten Doodles, Mutant Ape Yacht Club und Bored Ape Yacht Club.

Am 25. Mai teilte der Hollywood-Schauspieler und -Regisseur per Twitter mit, dass er den NFT-Sammler Mr. Cheese, der seinen gestohlenen Bored Ape im Besitz hatte, identifizieren und kontaktieren konnte. Er forderte Mr. Cheese auf, das NFT zurückzugeben, und drohte auch mit einer Klage, wenn sie es nicht taten.

Mr. Cheesem, der auch den Spitznamen DarkWing84 trägt, sagte, sie hätten nicht die Absicht, das Bored Ape NFT zurückzugeben, das sie für 200.000 US-Dollar gekauft hatten. Sie behaupteten auch, sich überhaupt nicht bewusst zu sein, dass der Bored Ape NFT illegal erworben wurde.

Blockchain-Transaktionen

Die Rückkehr von Bored Ape #8398 wurde erstmals am Donnerstag gemeldet, basierend auf einigen Blockchain-Transaktionen, an denen der Artikel beteiligt war. Es behauptete, Blockchain-Aufzeichnungen zeigten, dass Green 165 Ethereum an Mr. Cheese für die Rückgabe von BAYC#8398 geschickt habe.

Die Übertragung der NFT von Mr. Cheeses Wallet auf Greens Konto erfolgte Berichten zufolge über eine Krypto-Treuhandplattform namens NFT Trading. Anscheinend zahlte der Schauspieler 165 Ethereum aus derselben Brieftasche, mit der er den Bored Ape gekauft hatte. Minuten nachdem er die Münzen überwiesen hatte, tauchten sie in einer mit DarkWing84 verknüpften Brieftasche auf, von der angenommen wird, dass sie Mr. Cheese ist.

Debatte über NFT-Eigentum

Der Diebstahl von BAYC#8398 löste in den einschlägigen Kreisen eine Debatte über die geistigen Eigentumsrechte und Eigentumsverhältnisse von NFT aus. Es gab viel Aufhebens und Spekulationen darüber, was mit der bevorstehenden Show von BAYC und Green passiert, in der der NFT die Hauptfigur war.

In einem anderen Fall fror das Gericht in Singapur den Verkauf eines Bored Ape (Nr. 2162) ein, der als Sicherheit für einen Kredit von einem Kreditgeber auf der NFTfi-Plattform verwendet wurde. Als der Kreditnehmer das Darlehen bei Fälligkeit nicht zurückzahlen konnte, übernahm der Kreditgeber das Eigentum an der NFT. Das Gericht blockierte jedoch den Verkauf, bis die Eigentumsfrage geklärt ist.

Ausgewähltes Bild mit freundlicher Genehmigung von Cartoon Brew

Die mobile Version verlassen