kucoin

Justin Sun bestätigt beratende Rolle bei Huobi, bestreitet jedoch den Kauf


Nur eine Woche, nachdem Huobi Global eine Änderung in der Aktionärsstruktur bekannt gegeben hatte, tauchte die Rolle von Tron-Gründer Justin Sun als Schattenbesitzer der Krypto-Börse auf. Er hat jedoch Behauptungen über ein Buyout widerlegt. Tatsächlich beschränkt sich die Rolle von Sun auf die eines globalen Beraters.

Die Entwicklung folgt Berichten des Huobi-Gründers Leon Li, der seine Mehrheitsbeteiligung für über 1 Milliarde US-Dollar verkaufen wollte, wobei die Börse mit 3 Milliarden US-Dollar bewertet wurde.

Justin Suns Streifzug durch Huobi

Nach neuesten Aussage, der Mehrheitsaktionär von Huobi, Li, eine Vereinbarung mit der in Hongkong ansässigen Investmentfirma About Capital Management getroffen, um seinen gesamten Anteil an der Börse zu verkaufen. Das Buyout-Vehikel von About Capital wird die Mehrheitsbeteiligung an Huobi Global kontrollieren. Interessanterweise soll Justin Sun der Kerninvestor des M&A-Fonds gewesen sein.

Zuerst gemeldet des prominenten chinesischen Krypto-Journalisten Colin Wu implizierte der Schritt, dass Sun der wahre Käufer des Anteils war, der Berichten zufolge 1 Milliarde Dollar wert ist. Der umstrittene Manager hingegen sagte dass die Behauptung „falsch“ ist.

Bestätige dasselbe, Sun getwittert,

„Ich fühle mich sehr geehrt, zum Mitglied des Global Advisory Board von Huobi Global ernannt zu werden und mit führenden Persönlichkeiten aus Industrie, Wissenschaft und Politik zusammenzuarbeiten, um diese innovative, dynamische und widerstandsfähige Organisation in ihrem jüngsten Kapitel der globalen Expansion zu führen und auszubauen. Volle Segel voraus.“

Der Tron-Gründer hat seine Rolle bei About Capital noch nicht bestritten. Huobi zum Beispiel hat die Bedingungen des Deals mit letzterem offengelegt.

Nach dem Kauf einer Mehrheitsbeteiligung bildete Huobi einen fünfköpfigen globalen Beirat, bestehend aus seinem Mitbegründer Du Jun, Wang Yang, Vizepräsident der Hong Kong University of Science and Technology; Leah Wald, CEO von Valkyrie Investment, Ted Chen, Gründer von About Capital, und Justin Sun von Tron. Der Vorstand hat die Aufgabe, die globale Expansion der Börse zu steuern.

In der Zwischenzeit wurde auch über FTX-Gründer Sam Bankman-Fried spekuliert, zusammen mit Sun eine Beteiligung an Huobi gekauft zu haben. Der Exekutive hat jedoch jede Art von Beteiligung an seinem neuesten widerlegt twitterndie einfach sagte: “immer noch nicht beteiligt.”

immer noch nicht beteiligt https://t.co/fiIyxTVEiq

— SBF (@SBF_FTX) 10. Oktober 2022

Huobis Fahrplan

Nach der Transaktion plant Huobi die Umsetzung einer Reihe neuer Initiativen zur internationalen Markenwerbung und Geschäftserweiterung. Dazu gehörte die Bildung des globalen strategischen Beirats. In Zukunft wird die Krypto-Börse die „Spritze von ausreichend Kapital in den Margen- und Risikovorsorgefonds“ verdoppeln. Auch Maßnahmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit werden ein Schwerpunktthema sein.

Huobi Global wurde 2013 gegründet und trieb Chinas Krypto-Boom voran, bevor die Aufsichtsbehörden 2021 alle Krypto-Transaktionen für illegal erklärten verlassen aus dem Heimatmarkt.

                                    <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>  
Die mobile Version verlassen