kucoin

Ledger erntet Kritik wegen umstrittenem Backup-Tool, Unzufriedenheit in der Krypto-Gemeinschaft.

Hardware Wallet-Hersteller Ledger sieht sich aufgrund seines neuen Tools zur Sicherung von Seed-Phrasen inmitten von Kritik aus der Kryptogemeinschaft. Ledger Recover ermöglicht es Benutzern, ihre Seed-Phrasen in drei verschlüsselte Schlüsselfragmente zu teilen, die dann an Drittanbieter weitergegeben werden, um eine sichere Aufbewahrung zu gewährleisten. Die Hardware-Wallet-Firma erklärt auf Twitter: “Ledger Recover verschlüsselt eine Version Ihres privaten Schlüssels und teilt ihn in drei Fragmente (mit Shamir-Secret-Sharing), wobei alles auf dem Secure-Element-Chip geschieht, damit Ihre Secret Recovery Phrase nicht gefährdet wird. Diese verschlüsselten Fragmente werden von drei verschiedenen Parteien auf kryptografisch sicheren Hardware-Security-Modulen gespeichert”. Die Ankündigung des neuen Tools hat jedoch eine Welle der Unzufriedenheit in der Kryptogemeinschaft ausgelöst.

Kritiker befürchten, dass die Übertragung von privaten Schlüsseln an Drittanbieter ein Sicherheitsrisiko darstellt und den Sinn einer Hardware-Wallet untergraben könnte. Einige Nutzer rufen sogar dazu auf, Ledger-Produkte zu boykottieren. Ein Influencer der Kryptobranche riet seinen 126.000 Twitter-Followern: “Klar, man könnte Ledgers neues ‘Recover’-Service nutzen und ihnen sowohl die privaten Schlüssel, die die Vermögenswerte kontrollieren, als auch eine Kopie des Personalausweises und anderer persönlicher Informationen geben… aber warum sollte man überhaupt eine Hardware-Wallet nutzen?”.

Viele Nutzer bemängelten auch, dass Ledger einen von ihnen geposteten Tweet gelöscht habe. Ein Youtuber sagte: “Ich habe Ledger-Hardware-Wallets seit etwa 7 Jahren persönlich genutzt. Heute ist der erste Tag, an dem ich beschlossen habe, anderswo nachzuschauen”. Ledger verteidigte das Backup-Tool jedoch als eine Option für Benutzer, die ihre Seed-Phrasen sichern möchten, betonte jedoch, dass es völlig optional sei und Benutzer ihre Sicherungen weiterhin selbst verwalten könnten.

Die Ereignisse zeigen, dass Kryptobenutzer bei der Aufbewahrung ihrer Vermögenswerte sehr umsichtig sein sollten. Bei der Wahl einer Hardware-Wallet sollten daher immer sorgfältig die Risiken und Vorteile abgewogen und alternative Methoden zur Sicherung von Kryptowährungen in Betracht gezogen werden.

Die mobile Version verlassen