Crypto als Schutz vor Inflation
Laut einer neuen Umfrage von Kucoin ist der Anteil der Krypto-Investoren unter türkischen Erwachsenen im Alter von 18 bis 60 Jahren von 40% im November 2021 bis Mai 2023 auf 52% gestiegen. Die Umfrageergebnisse zeigen auch, dass 31% der türkischen Krypto-Investoren erst in den letzten drei Monaten ihre erste Krypto-Investition getätigt haben.
Wie in Kucoins Bericht vorgeschlagen, könnten diese Ergebnisse darauf hinweisen, dass die Bewohner des von Inflation betroffenen Landes Krypto zunehmend als Schutz vor steigenden Preisen und einer abwertenden Währung betrachten. Kucoin CEO Johnny Lyu kommentierte die Umfrageergebnisse wie folgt:
“Wir freuen uns, diesen umfassenden Bericht vorzustellen, der Einblick in die dynamische Krypto-Community in der Türkei gibt. Mit ‘Into the Cryptoverse: Understanding Crypto Users in Turkey’ möchten wir zu einer fundierten Kryptolandschaft beitragen und die verantwortungsbewusste Adoption und Nutzung von Kryptowährungen fördern.”
Lyu sagte, sein Team hoffe, dass der Bericht zu bedeutenden Diskussionen anregen und das kollektive Wissen der globalen Krypto-Community erweitern werde.
Jugendliche Türken zeigen zunehmendes Interesse an Krypto
Der gleiche Kucoin-Bericht behauptet, dass die Zahl der neuen Krypto-Investoren in dem Land viele junge Türken umfasst. Um diese Behauptung zu unterstützen, enthüllte der Bericht, dass 54% der türkischen Erwachsenen, die im letzten Jahr erstmals in Krypto investiert haben, unter 30 Jahre alt sind. Zusätzlich zu der Tatsache, dass mehr als die Hälfte der neuen Krypto-Investoren junge Türken sind, investieren auch viele ältere Türken erhebliche Beträge.
“Laut dem Bericht investiert trotz geringerer Erfahrung im Krypto-Investment ein beträchtlicher Prozentsatz (33%) der jungen Investoren unter 30 Jahren über 100.000 türkische Lira [$3.700], was auf ihre Bereitschaft hinweist, erhebliche Geldmittel auf den Kryptomarkt zu setzen. Das wachsende Interesse junger Investoren und die Beteiligung älterer Generationen unterstreichen die zunehmende Akzeptanz von Krypto im Anlageumfeld des Landes”, so der Bericht.
Was die von den Türken bevorzugten digitalen Assets betrifft, zeigen die Umfrageergebnisse, dass Bitcoin (BTC) von den Befragten am meisten favorisiert wird (71%). Ethereum liegt an zweiter Stelle “mit 45% der Gesamtzahl und 52% der jungen Investoren, die Interesse daran haben, in es zu investieren”. Auf dem dritten Platz stehen Stablecoins mit 33%.
Im Hinblick darauf, wie Türken Krypto nutzen, ergab die Umfrage, dass die Mehrheit der Befragten (70%) diese zum Handel nutzen, während 22% ihre digitalen Assets zum Kauf von nicht-fungiblen Tokens (NFTs) verwenden.
Was denkst du über diese Geschichte? Lass es uns in den Kommentaren wissen.