Kryptofirmen wie Dapper Labs spüren derzeit die Hitze des Abschwungs dieser Märkte. Laut einem Bericht hat Dapper Labs mehr als 90 % seines NBA-Top-Shot-Verkaufsvolumens seit Februar 2021 bis jetzt verloren.
Es scheint, dass der Rückgang der Preise digitaler Währungen nicht der einzige Aspekt ist, über den sich Anleger Sorgen machen sollten. Dies gilt insbesondere angesichts des Aussehens des NFT-Marktes in letzter Zeit.
Das Verkaufsvolumen des NBA Top Shot des Unternehmens lag im Februar letzten Jahres bei etwa 224 Millionen US-Dollar, jetzt bei 2,6 Millionen US-Dollar.
Dapper Labs-Briefing
Das Hauptziel von Dapper Labs ist es, sammelbare und handelbare Basketball-Highlights unter Verwendung von nicht fungiblen Token bereitzustellen. Das Unternehmen führt seine Mission über eine Plattform namens NBA Top Shot aus.
Die Highlights, die das Unternehmen anbietet, haben bereits eine Lizenz der NBA und bringen ihnen Lizenzgebühren für jede Transaktion. Einige seiner bemerkenswerten Investoren sind die renommierten Basketballlegenden Kevin Durant und Michael Jordan.
Für ein besseres Benutzererlebnis auf der Plattform hat das Unternehmen seine NFT-Blockchain – Flow – erstellt. Bisher hing es von der ab Ethereum Netzwerk für den Verkauf auf der Plattform. Aber das änderte sich, nachdem es 2017 ein Haustierspiel namens CryptoKitties erstellt hatte.
Crypto Winter drängt Dapper Labs, Personalkapazitäten um 22 % abzubauen
Unterdessen scheint sich der anhaltende NFT-Markttrend negativ auf Web3-Unternehmen auszuwirken, und Dapper Labs ist da keine Ausnahme. Das Unternehmen hat beschlossen, seine Mitarbeiterzahl zu reduzieren. Das Unternehmen gab diese Informationen am 2. November bekannt und erklärte, dass es seine Personalkapazität um 22 % reduzieren werde.
Nach Angaben des Unternehmens ist die Entscheidung ziemlich schwierig. Es erklärte jedoch, dass die Maßnahme für den langfristigen Erfolg seiner Gemeinde und seines Geschäfts durchaus notwendig sei.
Gharegozlou drückte seine Gedanken darüber aus, warum das Unternehmen nicht flink, gemeinschaftsorientiert und so weit wie nötig ausgerichtet ist. Als Grund nannte er, dass das Unternehmen zu schnell gewachsen sei.
Laut Gharegozlou muss die Organisation neu ausgerichtet werden. Er fügte hinzu, dass eine solche Maßnahme dem Unternehmen helfen würde, alle Ziele zu erreichen, wie z. B. Community-gesteuert, Web3-nativ und Mobile-First zu sein.
Rückgang der Marktdaten von Dapper Labs
Inzwischen zeigen mehrere Investoren kein großes Interesse an NFTs. Diese Tatsache hat laut On-Chain-Daten das Marktinteresse an dem Unternehmen gesenkt. Ein Bericht über das Verkaufsvolumen von NBA Top Shot zitiert, dass es einen schnellen Rückgang von 40,8 Millionen US-Dollar in diesem Zeitraum im Jahr 2021 gegeben hat. Das aktuelle Verkaufsvolumen der Plattform ist jetzt auf 2,6 Millionen US-Dollar gesunken.
Bis Februar 2021 realisierte der Marktplatz nicht fungible Token im Wert von etwa 224 Millionen US-Dollar. Der enorme Gewinn wurde während der NFT-Manie mit rund 1,2 Millionen Transaktionen und 80.822 Käufern verzeichnet.
Empfohlenes Bild von Pixabay und Charts von TradingView