Krypto News

Robinhood gewinnt die Abweisung der Aktionärsklage wegen des Börsengangs 2021

Von Jonathan Stempel

(Reuters) – Ein US-Richter hat am Freitag eine Klage abgewiesen, in der Robinhood Markets Inc beschuldigt wurde, Investoren über die Finanzdaten und Wachstumsaussichten des Online-Brokers bei der Durchführung seines Börsengangs im Jahr 2021 irregeführt zu haben.

Der US-Bezirksrichter Edward Chen in San Francisco fand keine Beweise dafür, dass die Offenlegungen in den IPO-Materialien von Robinhood falsch oder irreführend waren oder dass der Rückgang wichtiger Kennzahlen kurz vor dem Börsengang des Unternehmens im Juli 2021 historisch außergewöhnlich war.

Er sagte, Robinhoods Warnungen vor zukünftigem Wachstum seien „nicht besonders robust“, aber ausreichend.

„Die Kläger haben daher nicht geltend gemacht, dass Robinhood keine ‘wesentlichen Faktoren’ offengelegt hat, die eine Investition in Robinhood spekulativ oder riskant machen würden“, schrieb Chen.

Aktionäre der vorgeschlagenen Sammelklage sagten, Robinhood habe in den zwei Monaten vor dem Börsengang des in Menlo Park, Kalifornien, ansässigen Unternehmens eine „ernsthafte Verschlechterung“ verschwiegen.

Sie sagten, dies beinhaltete die Anzahl der Personen, die ihre Plattform aktiv nutzten, wie viel Umsatz sie generierten, verwahrte Vermögenswerte und einen Rückgang des Handelsvolumens von Kryptowährungen um 90 %.

Aktionäre sagten, dass der Aktienkurs von Robinhood im vergangenen Juni gegenüber dem IPO-Preis von 38 US-Dollar um bis zu 82 % auf 6,81 US-Dollar gefallen sei, als das Unternehmen nach den Worten eines JPMorgan-Analysten zu „einem Wachstumsunternehmen ohne Wachstum“ wurde.

Chen wies auch Klagen gegen Robinhood-Chef Vladimir Tenev, andere Unternehmensvertreter und die von Goldman Sachs und JPMorgan geführten IPO-Underwriter ab.

Die Kläger wurden von Vinod Sodha, einem Psychiater aus Beverly Hills, Kalifornien, und seiner Tochter Amee Sodha, einer Ärztin aus Millburn, New Jersey, angeführt. Chen gab ihnen die Erlaubnis, eine geänderte Beschwerde einzureichen.

Siehe auch  Robinhood sagt, dass Dogecoin einen großen Teil der Krypto-Einnahmen generiert, und warnt vor Marktvolatilität

Die Anwälte der Kläger reagierten nicht sofort auf Anfragen nach Kommentaren. Robinhood und seine Anwälte reagierten auch nicht sofort auf ähnliche Anfragen.

Robinhood meldete am Mittwoch einen Verlust für 2022 von 1,03 Milliarden US-Dollar oder 1,17 US-Dollar pro Aktie bei einem Nettoumsatz von 1,36 Milliarden US-Dollar.

Der Fall ist Sodha et al gegen Robinhood Markets Inc et al, US District Court, Northern District of California, No. 21-09767.

(Berichterstattung von Jonathan Stempel in New York; Redaktion von Kirsten Donovan und Leslie Adler)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.