Ronin-Hacker haben die gestohlenen Vermögenswerte von Ethereum auf das Bitcoin-Netzwerk übertragen, so die neuen Erkenntnisse des Blockchain-Forschers und Entwicklers ₿liteZero.
Erinnern Sie sich, dass nach dem Ronin-Brücken-Hack im März, verschoben die Angreifer USDC und ETH im Wert von 625 Millionen Dollar nach Ethereum-basierten Krypto-Mixer Tornado Cash, was es den Behörden erschwerte, die Bewegungen der Gelder nachzuvollziehen. Aber Tornado war noch nicht das Ende, denn die Hacker unternahmen weitere Schritte, um die Transaktionen zu verschleiern.
Folge dem Geld
₿liteZero sagte, er habe die gestohlenen Gelder verfolgt und festgestellt, dass die Angreifer alle Vermögenswerte über eine Netzwerkbrücke und mehrere Kryptobörsen in das Bitcoin-Protokoll übertragen hatten.
Ich habe die gestohlenen Gelder auf der Ronin Bridge verfolgt.
Ich habe festgestellt, dass die Ronin-Hacker ihr gesamtes Geld in das Bitcoin-Netzwerk transferiert haben. Die meisten der Gelder wurden auf Mixer (ChipMixer, Blender) eingezahlt.
In diesem Thread🧵 werden die Verfahren der Tracking-Analyse erläutert.👇🏻 pic.twitter.com/yrazcJ22xF
- ₿liteZero (@blitezero) August 20, 2022
Verwendung zentraler Austauschplattformen
Der Blockchain-Ermittler fand heraus, dass die Hacker, nachdem sie die Gelder von Tornado Cash abgezogen hatten, etwa 6.250 ETH (20,7 Millionen Dollar) an zentralisierte Börsen (CEXs) wie Binance, Huobi und FTX, bevor die Gelder an den nordkoreanischen Krypto-Mixer Blender geschickt wurden.
Im Mai hat das Finanzministerium der Vereinigten Staaten Sanktionen gegen verhängt. Blender-Adressen und stellt fest, dass der Krypto-Mixer den Ronin-Hackern bei der Verarbeitung von über 20,5 Millionen Dollar der gestohlenen Gelder geholfen hat.
Interessanterweise stellte ₿liteZero fest, dass die meisten der sanktionierten Blender-Adressen von den Ronin-Hackern verwendet wurden, um Gelder nach Abhebungen von CEXs zu erhalten. Der Ermittler stellte fest, dass sich die von den Börsen abgehobenen Gelder auf insgesamt 20,72 Mio. USD beliefen, was mit den Anschuldigungen des US-Finanzministeriums übereinstimmt.
Hacker überbrückten gestohlene Gelder zum Bitcoin-Netzwerk
Die Hacker wandelten den Rest des Vermögens in renBTC um, indem sie 1inch oder Uniswap. renBTC ist umgewandeltes Bitcoin auf der Ethereum Netzwerk, das vom Ren-Protokoll unterstützt wird. Da Ren die Bewegung von Werten zwischen Blockchains ermöglicht, waren die Hacker in der Lage, die Vermögenswerte von Ethereum mit dem Bitcoin-Netzwerk zu verbinden.
Danach schickten die Hacker den Großteil des Geldes an Krypto-Mixer wie ChipMixer und Blender. Sie überwiesen die Gelder an ChipMixer, bevor sie einen Teil an Blender abhoben.
Zum Abschluss des Twitter-Threads sagte ₿liteZero, dass sie derzeit daran arbeiten, die Hacker zu analysieren, obwohl sie glauben, dass dies komplexer sein wird.
Ich arbeite an der Analyse von Ronin-Hackern, und die nächste Arbeit wird komplexer sein.
‘Wo ist das Geld?’
Das ist ein Geheimnis, das es zu ergründen gilt, und ich freue mich auf weitere Fortschritte.
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meinen Thread zu lesen, viel Glück!
- ₿liteZero (@blitezero) August 20, 2022
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>