Kucoin traders

Theta (THETA)

Was ist Theta? (THETA)

Theta ist eine Software, die einen Anreiz für ein globales Netzwerk von Computern schaffen soll, eine dezentrale Video-Streaming-Plattform zu betreiben.

Heutzutage werden Content Delivery Networks (CDNs), geografisch lokalisierte Netze von Betreibern, dafür bezahlt, Videostream-Inhalte an Endbenutzer zu liefern. Aufgrund ihrer Standortbeschränkungen können bestehende CDNs nicht mit den immer hochwertigeren Streams Schritt halten.

Theta ermöglicht es seinem globalen Pool von Benutzern, Videos weiterzugeben, indem sie ihre freie Bandbreite und Computerressourcen anbieten, und belohnt sie dafür.

Je mehr Benutzer dem Theta-Netzwerk beitreten, desto mehr Bandbreite steht zur Verfügung, wodurch die Streaming-Qualität der Videos im Netzwerk verbessert wird.

Theta ist für die Ausführung der Operationen auf seiner Blockchain von zentraler Bedeutung und verfügt über zwei native Kryptowährungen , THETA Coin, um über Änderungen am Protokoll abzustimmen, und TFUEL, um Transaktionen auszuführen.

Theta ist auch Open-Source-Software. Es behauptet, dass dies das Potenzial für jeden erhöht, darüber hinaus neue Anwendungen und Dienste zu erstellen.

Wer hat Theta erfunden?

Theta wurde 2017 von Mitch Liu, der Startups in den Bereichen Mobile Gaming und Online-Werbung gründete, und Jieyi Long, der zuvor an VR-Live-Streaming-Technologien arbeitete, gegründet.

Zum Beirat von Theta gehören insbesondere Steve Chen, Mitbegründer von YouTube, Justin Kana, Mitbegründer von Twitch, sowie Rakuten Viki und CJ Hello, leitende Angestellte von Verizon.

Das Theta-Team veranstaltete 2017 einen privaten Token-Verkauf und sammelte durch den Verkauf von 30% der 1-Milliarde-Einheit seiner Kryptowährung THETA einen Gegenwert von 20 Millionen US-Dollar.

Wie funktioniert Theta?

Theta ist ein Netzwerk, das von drei Teilnehmergruppen angetrieben wird:

  • Enterprise Validator Nodes – Unternehmen, die THETA-Token für das Recht einsetzen, Transaktionen im Netzwerk zu verarbeiten. Zu den aktuellen Validator Nodes gehören Google und Samsung.
  • Guardian Nodes – Benutzer, die Arbeiten ausführen, um sicherzustellen, dass die von den Enterprise Validator Nodes vorgeschlagenen Transaktionsblöcke korrekt sind.
  • Edge Node – Benutzer, die entweder ihre Bandbreite teilen oder Videostreams über das Theta-Netzwerk als Gegenleistung für TFUEL weiterleiten.

Das Theta-Netzwerk ermöglicht es Entwicklern auch, dezentrale Anwendungen auf der Blockchain aufzubauen. Beispiele hierfür sind Anträge zur Verteilung von Lizenzgebühren und Crowdfunding-Mechanismen.

Benutzer des Theta-Netzwerks können eine offizielle Theta-Wallet-App herunterladen, um ihre THETA- und TFUEL-Token zu halten oder zu setzen.

Theta hat auch ein Mikrozahlungssystem für Video-Streaming-Zwecke entwickelt, das es Inhaltsbetrachtern und Erstellern ermöglicht, THETA über die offizielle Wallet-App zu senden und zu empfangen.

Modifizierte byzantinische Fehlertoleranz (BFT)

Im Zentrum von Theta steht das modifizierte BFT, ein Proof-of-Stake (PoS) Governance-Mechanismus, der das verteilte Netzwerk von Computern, auf denen Theta Network läuft, synchron hält.

Der Konsensmechanismus von Theta unterscheidet sich von herkömmlichen PoS dadurch, dass sowohl Validator- als auch Guardian-Knoten am Konsensmechanismus teilnehmen, was dem Protokoll eine zusätzliche Sicherheitsstufe verleiht.

Diese Knoten müssen THETA-Token einsetzen, um die Blockchain mit Strom zu versorgen, Blöcke zu produzieren und über Änderungen abzustimmen. Validator-Nodes müssen mindestens 10.000.000 THETA einsetzen, während Guardian-Nodes nur 100.000 THETA einsetzen müssen.

Bemerkenswert ist, dass das Stimmrecht durch die Höhe des eingesetzten THETA bestimmt wird.

Warum hat THETA einen Wert?

THETA ist die Kryptowährung, die das Theta-Netzwerk antreibt, und kann von denen abgesteckt werden, die Validator- oder Guardian-Knoten werden möchten.

THETA ermöglicht es Knoten, Transaktionen zu validieren, Blöcke zu produzieren, über Änderungen am Netzwerk abzustimmen und TFUEL als Belohnung zu verdienen.

Darüber hinaus wird TFUEL verwendet, um Transaktionen auf Theta zu bezahlen und wird als Mikrozahlungswährung verwendet, wenn Benutzer Edge Nodes für das Teilen eines Videostreams bezahlen.

Schließlich verwenden Entwickler, die eine neue Anwendung im Theta-Netzwerk veröffentlichen möchten, TFUEL für die Bereitstellung und den Betrieb ihrer Smart Contracts.

Wie bei vielen anderen Kryptowährungen ist das Angebot an THETA begrenzt, was bedeutet, dass es nach den Regeln der Software immer nur 1 Milliarde THETA geben wird.

Warum THETA kaufen?

Theta kann für aktive Inhaltsersteller interessant sein, die mehr Kontrolle über ihre Videos und das Geldsystem haben möchten, mit dem sie belohnt werden.

Anleger möchten möglicherweise auch THETA zu ihren Portfolios hinzufügen, wenn sie an die Zukunft von gemeinsam genutzten Video-Streaming-Plattformen glauben.

Exit mobile version