Kucoin traders

Zcash (ZEC)

Was ist Zcash? (ZEC)

Eines der bekannteren Privatsphäre cryptocurrencies, Zcash (ZEC) nutzt Fortschritte in der Kryptographie bieten dem Anwender optional Anonymität bei Transaktionen.

Vor Zcash, cryptocurrencies wurden hauptsächlich entwickelt, um „ pseudonym “ wie Bitcoin sandten sie (BTC), was bedeutet, Daten über die Anzahl Benutzer ausgetauscht werden, die Adressen Mittel und die Adressen, die sie erhalten Mittel aus wurden immer auf dem aufgezeichneten blockchain für alle zu sehen.

Während Sie vielleicht hören, dass Kryptowährungen aus Datenschutzgründen angepriesen werden, ist dies standardmäßig nicht der Fall. Daten können (und werden manchmal) mit den Personen verknüpft, die Transaktionen getätigt haben, sei es von Unternehmen, Regierungen oder schändlichen Akteuren.

Zcash wurde 2016 eingeführt und bot durch die Einführung „abgeschirmter Adressen“ ein höheres Maß an Datenschutz, die dazu bestimmt waren, die in seiner Blockchain gespeicherten Transaktions- und Adressdaten zu verschlüsseln.

Dennoch lässt Zcash den Benutzern die gewünschte Anonymität wählen und bietet zwei Arten von Adressen an: transparente Adressen (die in der Blockchain erscheinen) und abgeschirmte Adressen (die nicht).

Benutzer können auch Transaktionen zwischen den beiden Arten von Adressen senden, obwohl dies zusätzliche Datenschutzerwägungen mit sich bringt.

Wer hat Zcash erfunden?

Die Geschichte von Zcash reicht bis ins Jahr 2013 mit der Veröffentlichung des Zerocoin-Whitepapers zurück (verfasst von den Professoren Matthew Green und Eli Ben-Sasson, einer größeren Gruppe von Kryptografen und Akademikern).

Die Autoren glaubten, dass das Design von Bitcoin die Privatsphäre der Benutzer beeinträchtigte, und boten als Reaktion darauf neue Lösungen an. Das Projekt hatte jedoch seine Grenzen. Zum einen wurde Zerocoin für Bitcoin entwickelt, was eine Reihe komplexer Änderungen an seiner Blockchain erfordert hätte.

Diese Arbeit wurde später vom Kryptografen Zooko Wilcox im Jahr 2015 vorangetrieben, als er ein Startup gründete, um zu untersuchen, wie die Ideen hinter Zerocoin verwendet werden könnten, um eine neue Kryptowährung zu schaffen.

Zcash wurde 2016 angekündigt und im Oktober desselben Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wie wurde Zcash gestartet?

Um ihre hochmoderne Kryptographie zu ermöglichen, musste die Zcash-Blockchain auf eine Weise eingerichtet werden, die sich von anderen Kryptowährungen unterscheidet. Dieser Prozess (genannt „Zcash-Zeremonie“ oder „Zcash Trusted Setup“) bleibt ein Dreh- und Angelpunkt vieler Kritiken am Projekt.

Zum einen mussten die Entwickler von Zcash darauf vertrauen, dass Menschen aus der ganzen Welt kooperativ einen öffentlichen Hauptschlüssel für ihre Blockchain unter Verwendung von Shards eines privaten Schlüssels erstellen.

Anschließend erhielten die Teilnehmer die Anweisung, die verbleibenden Daten zu vernichten, um sie vor zukünftigen Manipulationen zu schützen. ( Weitere Details finden Sie hier.)

Die Kehrseite eines solchen Ansatzes ist, dass, obwohl theoretisch sicher, niemand jemals beweisen kann, dass die Zeremonie wie beabsichtigt durchgeführt wurde. (Die Perspektiven zu diesem Thema bleiben vielfältig.)

Ab 2020 beschäftigt die Electric Coin Company unter der Leitung von CEO Zooko Wilcox ein großes Team von Kryptografen, die an der Entwicklung der Zcash-Blockchain arbeiten. Diese Arbeit wird weiterhin von der gemeinnützigen Zcash Foundation unterstützt.

Beide Gruppen erhalten einen Teil ihrer Finanzierung durch die Veröffentlichung neuer ZEC durch das Zcash-Protokoll.

Was macht Zcash privat?

Die geheime Zutat von Zcash ist eine kryptografische Technik, mit der jeder, der im Besitz privater Daten ist, jemanden, der diese überprüfen möchte, davon überzeugen kann, dass diese Daten wahr sind, ohne etwas anderes als eine wahre oder falsche Aussage preiszugeben.

Um dies zu erreichen, verwendet Zcash für seine abgeschirmten Transaktionen eine Variante von Zero-Knowledge-Beweisen, die als zk-SNARK bezeichnet wird.

Dies stellt sicher:

  • Der Prüfer erfährt nichts über die Daten, außer dass diese wahr oder falsch sind
  • Der Beweis ist klein genug, um in Millisekunden verifiziert zu werden.
  • Es gibt keine Kommunikation zwischen Prüfer und Prüfer
  • Kein Prüfer kann einen Prüfer dazu bringen, falsche Informationen zu akzeptieren.
  • Ein Prüfer kann keine Informationen beweisen, es sei denn, es gibt überprüfbare Informationen zu beweisen.

Durch das Anbieten dieser Eigenschaften kann gesagt werden, dass Transaktionen zwischen abgeschirmten Zcash-Adressen den Benutzern starke Anonymitätsgarantien bieten.

Wie funktioniert Zcash?

Abgesehen von seinen Datenschutzfunktionen funktioniert Zcash ähnlich wie andere Kryptowährungen.

Sowohl abgeschirmte als auch ungeschirmte Zcash-Transaktionen werden von Nodes verifiziert und in der Blockchain aufgezeichnet. Blöcke werden von einem offenen Computernetzwerk mit einem Algorithmus namens Equihash hinzugefügt, der die Menge an RAM berechnet, die ein Miner für die Sicherung der Blockchain aufwendet.

Dieses Design sollte die Auswirkungen von spezialisierter Bergbauausrüstung abschwächen und es kleineren Computern ermöglichen, besser um Belohnungen zu konkurrieren. (Ab 2018 hatten jedoch große Bergbauunternehmen Zcash-spezifische Bergbaumaschinen entwickelt.)

Ein weiteres ungewöhnliches Attribut von Zcash war, wie seine Kryptowährung für den Vertrieb eingerichtet wurde.

In den ersten vier Jahren des Betriebs der Blockchain waren 80 % der Blockprämie für Bergleute vorgesehen, wobei 20 % der Electric Coin Company, der Zcash Foundation sowie einigen ihrer wichtigsten Mitarbeiter und Interessengruppen zugeteilt wurden.

Diese Subvention sollte 2020 auslaufen, ungefähr zu der Zeit, zu der das Protokoll seine erste „Halbierung“ erfährt, bei der die Lieferung neuer ZEC, die das Protokoll produzieren kann, reduziert wird.

Anfang 2020 muss noch eine Abstimmung über die Ausweitung der Prämienzuteilung auf diese Unternehmen erfolgen.

Warum hat ZEC einen Wert?

Da es den Code von Bitcoin kopiert und modifiziert hat, behält ZEC eine Reihe der Eigenschaften bei, die BTC einen Wert verleihen und es ihm ermöglichen, als digitales Geld zu dienen.

Wie bei BTC wird es immer nur 21 Millionen ZEC geben. Neue ZEC werden auch in einem Prozess namens Mining eingeführt, bei dem Computer Energie zum Lösen von Rätseln verwenden und die gewinnenden Computer Blöcke zur Zcash-Blockchain hinzufügen.

Es kann auch gesagt werden, dass die zusätzlichen Datenschutzfunktionen von Zcash zu seinem wahrgenommenen Wert beitragen.

Einige Anleger sehen datenschutzorientierte Kryptowährungen als Teilmenge der größeren Krypto-Anlageklasse und weisen daher einen Teil ihrer Portfolios dieser Gelegenheit zu.

Die These ist, dass mit dem Wachstum des Marktes für Kryptowährungen mehr Benutzer und Anwendungen integrieren oder Alternativen wie die Zcash-Blockchain suchen, die mehr Privatsphäre bieten.

Warum ZEC kaufen?

Die Zukunft von Zcash ist wie bei jeder Kryptowährung schwer vorherzusagen. Es ist jedoch bemerkenswert, dass Zcash in seiner kurzen Geschichte die Aufmerksamkeit verschiedener Gruppen auf sich gezogen hat.

Ethereum (ETH) hat beispielsweise versucht, seine Datenschutzfunktionen in seine Technologie zu integrieren.

Auch große Finanzinstitute wie JP Morgan haben die Technologie von Zcash in verschiedene Blockchain-Software integriert, um bei der Verwendung von Blockchains die geschäftlichen Anforderungen und Vorschriften einzuhalten.

Zcash stößt jedoch auf Hindernisse, wenn es um eine breitere Akzeptanz geht.

Aufgrund der damit verbundenen Berechnung ist die Zcash-Blockchain viel größer als die anderer Kryptowährungen, was bedeutet, dass Bedenken hinsichtlich der Dezentralisierung des Netzwerks bestehen.

Konkurrierende Kryptowährungen für den Datenschutz wie GRIN, BEAM und XMR sind ebenfalls verfügbar, und es könnte beweisen, dass diese (oder noch andere Alternativen) für datenschutzbewusste Benutzer eine bevorzugte Option darstellen.

Dennoch gab es auch Gegenreaktionen von Regulierungsbehörden, die befürchten, dass Technologien wie Zcash von Kriminellen missbraucht werden könnten. Infolgedessen sind einige Börsen so weit gegangen, ZEC und andere Datenschutz-Kryptowährungen wegen Fragen zu ihrem rechtlichen Status von der Liste zu nehmen.

Exit mobile version