Der vietnamesische Premierminister gibt eine Warnung vor Stromknappheit heraus

HANOI: Vietnam sieht sich bis Ende dieses Monats in einigen Gebieten mit Stromengpässen konfrontiert, da der Stromverbrauch aufgrund einer Hitzewelle steigt, warnte Premierminister Pham Minh Chinh.

Laut einer Erklärung der Regierung wies Chinh in einem Treffen am späten Donnerstag die staatlichen Kohlebergwerke an, so viel Brennstoff zu liefern, wie die Kraftwerke benötigen, während die Vietnam Oil and Gas Group die Wärmekraftwerke mit ausreichend Gas und Öl versorgen sollte Webseite.

Der Premierminister forderte den staatlichen Energieversorger Vietnam Electricity Group auf, vorübergehende Kaufpreise mit Investoren abgeschlossener Wind- und Stromprojekte auszuhandeln, die bereit sind, an das nationale Stromnetz angeschlossen zu werden.

Die anhaltende Dürre habe den Wasserstand in den Wasserkraftreservoirs gesenkt, was die Möglichkeit einer Stromknappheit bis zum 25. Mai erhöhe, sagte Chinh.

Auch Kraftwerke, die importierte Kohle verwenden, sind aufgrund der langsamen Importe aus Indonesien mit Brennstoffknappheit konfrontiert und müssen Brennstoff von anderen Anlagen leihen.

Stromerzeugende Windkraftanlagen sind am 8. Juli 2017 in einem Windpark in der Provinz Bac Lieu, Vietnam, abgebildet. (Aktenfoto: Reuters)

Die mobile Version verlassen