Italienisches Restaurant setzt Prinzipien durch
In Italien hat ein Restaurant seine Prinzipien verteidigt und eine Gruppe von Gästen vor die Tür gesetzt, nachdem einer von ihnen einen hetzerischen Kommentar im Internet abgegeben hatte.
Auslöser des Vorfalls
Die Inhaberin der Pizzeria „Le Vignole“ in Sant'Angelo Lodigiano, Giovanna Pedretti, bat eine Gruppe von Gästen wieder hinaus, nachdem sich einer von ihnen im Internet in einem Kommentar über Homosexuelle und einen Jungen im Rollstuhl beschwert hatte.
Hetzerischer Kommentar im Internet
Der Gast hatte sich in einem Google-Kommentar darüber beschwert, dass er in der Pizzeria “neben einigen Schwulen” sitzen musste und neben “einem Jungen im Rollstuhl, der nur mit Mühe essen konnte”. Aufgrund dieses Vorfalls gab er in seiner Bewertung nur einen von fünf Sternen. Später hatte er den Eintrag wieder gelöscht. Es ist zu erwähnen, dass die Pizzeria sich seit mehreren Jahren an einer Initiative beteiligt, die Menschen mit körperlichen Einschränkungen unterstützt.
Durchsetzung der Prinzipien
Die Gastwirtin Giovanna Pedretti betonte, dass der Tisch frei gewesen wäre, aber sie sich dazu entschieden hatte, die Gäste vor die Tür zu setzen. „Aber wissen Sie, was ich geantwortet habe: Gehen Sie weg, hier ist kein Platz für Sie“, so Pedretti gegenüber der Zeitung „Corriere della Sera“.
Das Restaurant setzt somit deutlich die Prinzipien des Respekts und der Unterstützung von Menschen mit körperlichen Einschränkungen und sexueller Orientierung durch seine Handlungen durch.