kucoin

SPD Saarbrücken begrüßt Solidaritätspartnerschaft mit ukrainischer Stadt Kowel

SPD-Saarbrücken unterzeichnet Solidaritätspartnerschaft mit Kowel

Die SPD im Saarbrücker Stadtrat hat die jüngste Unterzeichnung der Solidaritätspartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Kowel mit Freude aufgenommen. Diese Partnerschaft soll die Grundlage für künftige Unterstützungsmaßnahmen gegenüber der Ukraine sein und ist ein konkreter Ausdruck ihrer Verpflichtung, diejenigen zu unterstützen, die sich für Freiheit, Selbstbestimmung der Völker und Pluralismus einsetzen.

Der Vorsitzende der SPD im Saarbrücker Stadtrat, Mirco Bertucci, betont die Bedeutung dieser Partnerschaft und unterstreicht, dass diese ein Schritt in die richtige Richtung ist, um die Menschen in der Ukraine während des Krieges und darüber hinaus zu unterstützen.

Seit über einem Jahr leidet die ukrainische Bevölkerung unter dem Krieg mit Russland. Saarbrücken und seine Bürger:innen haben sich von Anfang an solidarisch hinter die Menschen in der Ukraine gestellt und viele Schutzsuchende aufgenommen. Die Solidaritätspartnerschaften, die in zahlreichen deutschen Städten mit ukrainischen Kommunen geschlossen wurden, verfolgen das gemeinsame Ziel, die Ukraine durch humanitäre und finanzielle Hilfe beim Wiederaufbau zu unterstützen.

Für Bertucci stellt der Stadtratsbeschluss und die Unterzeichnung der Partnerschaft auch ein klares Zeichen für Frieden und Solidarität dar. Er ist überzeugt, dass die Landeshauptstadt gemeinsam mit den vielen ehrenamtlichen Hilfsprojekten, Verbänden und der Zivilgesellschaft in Saarbrücken damit eine weitere Grundlage geschaffen hat, um die ukrainische Bevölkerung in ihrem Streben nach Frieden und Selbstbestimmung zu unterstützen.

Die mobile Version verlassen