Tether Holdings Ltd., der Emittent der weltgrößten Stablecoin, gab am Donnerstag bekannt, dass er die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die seine Bescheinigungsberichte abzeichnet, an BDO Italia, das italienische Mitgliedsunternehmen von BDO, vertauscht hat.
Stablecoins sind eine Art Kryptowährung, die an staatlich unterstützte Währungen wie den Dollar gekoppelt sind. Stablecoin-Emittenten sagen, dass jeder Token eins zu eins mit liquiden Investitionen abgesichert ist. Bargeld- und zahlungsmitteläquivalente Investitionen würden es Stablecoin-Nutzern ermöglichen, ihre Stablecoins massenhaft einzulösen, ohne den Zusammenbruch des Tokens zu verursachen.
Tether wird seit langem einer genauen Prüfung der Vermögenswerte ausgesetzt, die seine Coins stützen. Mindestens seit 2017 versichert Tether den Investoren, dass es geprüft wird, obwohl es noch liefern muss.
Im Jahr 2021 erreichten Tether und verbundene Unternehmen eine Einigung über 18,5 Millionen US-Dollar mit der New Yorker Generalstaatsanwaltschaft, die sie beschuldigte, mehrere öffentliche Falschdarstellungen in Bezug auf die Dollarreserven zur Unterstützung von Tether gemacht zu haben. Sie haben die Vorwürfe weder zugegeben noch dementiert.
Im Februar 2021 begann das Unternehmen damit, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft MHA Cayman zu nutzen, um vierteljährliche Bescheinigungen bereitzustellen – Momentaufnahmen der Vermögenswerte eines Unternehmens, die zu einem bestimmten Zeitpunkt mit weniger strengen Standards als Audits gehalten werden. Die britische Buchhaltungsaufsicht Financial Reporting Council untersucht die Muttergesellschaft von MHA Cayman, MHA MacIntyre Hudson, wegen ihrer Prüfungen der Firma MRG Finance.
BDO Italia hat im Juli die vierteljährlichen Testate von Tether übernommen. Tether sagte, es arbeite daran, monatliche Bescheinigungsberichte zu veröffentlichen, gab aber keinen Zeitplan an.
„Wirtschaftsprüfer werden das Risikomanagement und die Finanzkontrollen prüfen. So etwas taucht in den Bescheinigungen nicht auf“, sagte Steven Kelly, ein leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Schwerpunkt Finanzstabilität an der Yale School of Management.
Herr Kelly sagte, der Wettbewerbsdruck auf dem Markt habe Tether gezwungen, transparenter zu werden, aber das sei immer noch nicht genug. „Wenn Sie vom Markt reguliert werden, müssen Sie zu 100 % transparent sein“, sagte er.
Bedenken hinsichtlich der Reserven von Tether flammten auf, nachdem der Stablecoin am 12. Mai von seiner 1-Dollar-Bindung auf 95 Cent gefallen war. Die Anleger gerieten in Panik und lösten in den folgenden Wochen 10 Milliarden Dollar ein. Etwa zur gleichen Zeit brachen der Stablecoin TerraUSD und sein Schwester-Token Luna zusammen mit einem Wert von fast 40 Milliarden Dollar ein.
Tether hat seitdem seine Bindung wiedererlangt und bleibt mit einem Marktwert von 67,6 Milliarden US-Dollar die größte Stablecoin. Laut CoinMarketCap-Daten hat es Marktanteile an den USD Coin von Circle Internet Financial Ltd. verloren, der einen Marktwert von etwa 53,3 Milliarden US-Dollar hat.
Im Juli gab Tether bekannt, dass es sein Engagement in Commercial Paper, kurzfristigen Schuldscheinen, von 30 Mrd. USD im Juli 2021 auf etwa 3,7 Mrd. USD reduziert hat. Tether sagte, es plane, seine Commercial Paper-Bestände bis Ende August auf rund 200 Mio bis Ende Oktober oder Anfang November auf null.
Tether lehnte es ab, anzugeben, ob es BDO Italia für seine seit langem versprochene vollständige Prüfung verwenden wird, die nach Angaben des Unternehmens Priorität hat.
„Wir sind bestrebt, so schnell wie möglich eine zu erhalten, und dies ist der erste Schritt in diesem Prozess“, sagte Tether.
Autoren: Vicky Ge Huang unter vicky.huang@wsj.com
Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8
Quelle: Wallstreet Journal