Die Venture-Firma Thrive Capital verkauft eine Beteiligung an eine Gruppe von Investoren, darunter Walt Disney Co.
CEO Robert Iger und KKR & Co.-Mitbegründer Henry Kravis, ein seltener Schritt, um die Investitionsreichweite zu erweitern und den Gründern der von ihm unterstützten Startups Zugang zu einigen der mächtigsten Geschäftsleute der Welt zu verschaffen.
Als Teil der Transaktion werden der brasilianische Lebensmittelmagnat Jorge Paulo Lemann, der französische Telekommunikationsmanager Xavier Niel, der indische Ölgeschäftsmann Mukesh Ambani, Herr Iger und Herr Kravis etwa 175 Millionen US-Dollar investieren, um eine 3,3-prozentige Beteiligung an Thrive, New York, zu erwerben -basierte Firma sagte Dienstag. Der Deal bewertet das Venture-Unternehmen mit 5,3 Milliarden US-Dollar.
Der Deal würde den Startup-Unternehmern von Thrive mehr Zugang zu einigen der etabliertesten Geschäftsleute der Welt verschaffen und das Unternehmen ermutigen, globaler zu denken, sagte Josh Kushner, Gründer von Thrive, in einem Interview. Im Gegenzug werden diese Investoren am Wachstum von Thrive teilhaben.
„Viele dieser Leute sind schon seit geraumer Zeit in mein Leben involviert“, sagte Herr Kushner. „Jetzt haben sie tatsächlich einen Anteil am Erfolg des Unternehmens.“
Die Herren Iger und Kravis lehnten eine Stellungnahme ab. Herr Niel antwortete nicht auf eine Bitte um Stellungnahme und Herr Lemann war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.
„Ich fühle mich privilegiert, Teil dieses Netzwerks zu sein, und freue mich darauf, ihre Ambitionen und Auswirkungen auf mehrere Regionen und Branchen weiter auszudehnen“, sagte Herr Ambani über Herrn Kushner und das Thrive-Team. Herr Ambani, laut Bloomberg Billionaires Index der zwölftreichste Mann der Welt, baute sein Vermögen durch sein Familienkonglomerat Reliance Industries auf GmbH.
Thrive Capital wurde 2009 von Herrn Kushner, einem ehemaligen Goldman Sachs-Konzern, gegründet Inc.
Bankier und Sohn des Immobilienentwicklers Charles Kushner. Das Unternehmen hat Technologieunternehmen wie Spotify Technology SA, den Zahlungsanbieter Stripe Inc. und Instagram, jetzt eine Einheit von Meta Platforms, unterstützt Inc.
Während Venture-Firmen auf externe Investoren angewiesen sind, um ihre Mittel zu stützen, haben sie es in der Vergangenheit vermieden, Teile ihres eigenen Geschäfts zu verkaufen. Diese Praxis wurde während des jüngsten Bullenmarktes üblicher, als die Einnahmen inmitten einer Flut von Startup-Notierungen und neuen Gebühren für die Verwaltung größerer Fonds stiegen.
Mr. Kushner ist der jüngere Bruder von Jared Kushner, der als Senior diente Berater des Weißen Hauses unter dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump und hat sich vor einigen Jahren von seinen Beteiligungen an Thrive Capital getrennt.
Josh Kushner, 37, ist mit dem Model Karlie Kloss verheiratet und bekannt für seine tiefen Verbindungen zur Hollywood- und Finanzwelt. Zu den neueren Wetten von Thrive gehören Investitionen in Kim Kardashians Shapewear-Label Skims und den Bored Ape Yacht Club, ein Krypto-Startup, das Kunst in Form von nicht fungiblen Wertmarken verkauft.
Thrive wurde zuvor im Jahr 2021 mit 3,6 Milliarden US-Dollar bewertet, als es denselben Anteil an eine Einheit von Goldman Sachs verkaufte. Herr Kushner gab einen Teil des Erlöses an seine Mitarbeiter, die das Geld in einen der Risikofonds der Firma reinvestierten. Thrive kaufte den Anteil im vergangenen Dezember zurück, bevor er ihn an die fünf Mogule verkaufte.
Thrive sammelte im Februar 2022 3 Milliarden US-Dollar für ein Paar Risikofonds, so viel wie nie zuvor, und trug dazu bei sein verwaltetes Gesamtvermögen im vergangenen Jahr auf 15 Milliarden US-Dollar. Es ist in Gesprächen, in OpenAI, den Schöpfer des viralen Chatbots ChatGPT, in einem Übernahmeangebot zu investieren, das das Startup mit 29 Milliarden US-Dollar bewertet, berichtete das Wall Street Journal.
Autoren: Berber Jin unter berber.jin@wsj.com
Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8
Erschienen in der Printausgabe vom 25. Januar 2023 als „Iger, Kravis Take Stake in Thrive Capital“.
Quelle: Wallstreet Journal