Der hemdlose CEO wird Sie jetzt sehen.
Die Ära des muskulösen Geschäftsführers ist angebrochen (normalerweise nach einem Training um 5 Uhr morgens und einem Frühstück mit Wasser und schwarzem Kaffee, um ein intermittierendes Fasten aufrechtzuerhalten).
Kürzlich ließ der Amazon-Milliardär Jeff Bezos Bizeps aufblitzen, der sein T-Shirt dehnte. Promi-Talentagent Ari Emanuel tummelte sich auf Elon Musks Yacht mit zerrissenen Bauchmuskeln in voller Sicht. Auf Instagram posierte Videospiel-Manager Strauss Zelnick in hautengen lila Spandex, Talent-Manager Scooter Braun pflegte seine Muskeln in einer Eiswanne und Telegram-Chef Pavel Durov stand mit nacktem Oberkörper in einem Infinity-Pool neben der Überschrift: „Soll ich anfangen öfter Fotos hier posten?”
Der neueste Power-Move für Männer mittleren Alters: Aussehen wie eine Werbung für Proteinpulver. Vielleicht ermöglichten es zwei Jahre Fernarbeit den Wirtschaftsführern, ihre Mogul-Energie in Bewegung umzulenken. Oder vielleicht spiegelt ihr muskelbepacktes Pfauenputzen einen neuen Lebensabschnitt wider – Mr. Bezos, 58 Jahre alt, steckt in einer Paparazzi-Romanze, und Mr. Emanuel, 61 Jahre alt, ist neu mit einem Modedesigner verheiratet. Oder es könnte einfach ein wettbewerbsorientierter Midlife-Impuls sein, ein Wunsch, besser auszusehen als der nächste Typ, der im gleichen Alter steht.
Was auch immer der Grund sein mag, der Shred ist zu einem Statussymbol für Unternehmen im Jahr 2022 geworden, das einige Männer in der Mitte des Lebens so verspottet, wie das Streben nach körperlicher Perfektion Frauen seit langem verfolgt.
„Ich glaube nicht wirklich daran, den Dad Bod oder einen anderen Mangel an Fitness zu feiern“, sagte Jason Oppenheim, 45 Jahre alt, ein High-End-Immobilienmakler in Los Angeles, dessen Muskeln in der Reality-Show „Selling Sunset“ prallen. „Ich müsste fast den Antrieb und die Intelligenz und den Ehrgeiz von jemandem in Frage stellen, wenn er die geistige und körperliche Gesundheit völlig ignoriert.“
Früher wurden Männer nach Schuhen und Uhren beurteilt. Aber alte Annahmen, dass Männer wie Trolle aussehen könnten, solange sie reich sind, änderten sich, als berufstätige Frauen begannen, ihre eigene finanzielle Macht auszuüben. Das Erfolgsbild ist nicht unbedingt ein CEO am Schreibtisch, sondern ein Chef, der gerne Burpee-Videos postet.
„Ich denke, die Pandemie und die Arbeit von zu Hause aus haben Führungskräften der C-Suite wirklich die Möglichkeit gegeben, sich auf ihre Fitness zu konzentrieren“, sagte Mark Cuban, Unternehmer und Eigentümer des Basketballteams Dallas Mavericks. Die Angeberrechte, die früher mit langen Arbeitszeiten einhergingen, gelten jetzt auch für das Training, sagte er. Betrachten Sie das Foto von Mr. Emanuel, der Mr. Musk auf einer Yacht in Mykonos spielerisch mit einem Schlauch besprüht. „Ari hat die ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen, weil er so unglaublich fit war“, sagte Mr. Cuban.
Nachdem die Fotos eine Runde Elon Musk-Bodyshaming ausgelöst hatten, bemerkte der Milliardär seine eigene Figur. „Haha verdammt, vielleicht sollte ich öfter mal mein Shirt ausziehen“, war in seinem Teil-Tweet zu lesen. Mr. Musk, 51, postete später, dass er intermittierendes Fasten praktiziere und bereits 20 Pfund abgenommen habe. „Ich muss trainieren und in besserer Form sein“, sagte Mr. Musk kürzlich dem Podcast „Full Send“ und fügte hinzu, dass er 20 Minuten lang trainieren möchte, wenn er aufsteht, anstatt sein Telefon zu lesen. “Eigentlich mag ich es nicht, zu trainieren”, sagte er.
Weibliche Führungskräfte streben seit langem nach extremer Fitness. Dass Frauen danach streben müssen, in Topform zu sein, ist eine uralte Geschichte. Aber das Aussehen einer männlichen Führungskraft, das in den vergangenen Jahren kaum beachtet wurde, wird nun routinemäßig in sein öffentliches Profil einbezogen und schafft einen ganz eigenen Schönheitsstandard.
Das Spielfeld der Geschlechter habe sich verschoben, sagte die New Yorker Scheidungsanwältin Nancy Chemtob. Männer wollen Revenge Bods – ein Begriff, der oft auf Frauen angewendet wird und einen neu überarbeiteten Körperbau nach der Trennung beschreibt. Und Frauen wollen mehr Fitness von männlichen Partnern, sagte sie.
„Jetzt ist es wie: ‚Warum würdest du mit ihm ausgehen? Er ist ein Chaot, er ist fett, er kauft seine Klamotten bei Costco,
‘“, sagte Ms. Chemtob und gab weiter, was ihre neuen weiblichen Single-Klienten ihr erzählten.
„Wenn Sie sich diese Powerhouse-Männer ansehen, sind sie alle dünn, es ist fast so, als wäre es inakzeptabel, es nicht zu sein“, sagte sie. „Schwarzstein, Schwarzrock,
Goldmann. Es gibt nur sehr wenig Körperfett.“
Mr. Zelnick, der zweimal täglich trainiert und sagt, dass er bis zu 12 Mal pro Woche trainiert, ist kein Vater, der es tut, und Freunde wie Mr. Emanuel, CEO des Medienunternehmens Endeavour, sind es auch nicht.
Bei einem kürzlichen Besuch in Mr. Emanuels Büro in Beverly Hills, sagte Mr. Zelnick, nahm die Führungskraft Telefonanrufe entgegen und schrieb E-Mails, während sie an einem Schreibtisch auf dem Laufband ging. Herr Emanuel, der während seines eigentlichen Treffens mit Herrn Zelnick nicht zu Fuß gegangen war, lehnte eine Stellungnahme ab.
„Ich wurde im Internet über Bilder ohne Oberkörper gehänselt, aber ich finde es tröstlich, dass sie tatsächlich wie ich aussehen“, sagte Mr. Zelnick, 65 Jahre alt, Geschäftsführer des Unterhaltungsunternehmens Take-Two Interactive,
argumentieren, dass die sozialen Medien voller Photoshopping-männlicher Muskeln sind. Er postet weniger schmeichelhafte Aufnahmen zusammen mit den guten, fügte er hinzu.
Willy Walker, 55, Vorstandsvorsitzender des börsennotierten Immobilienfinanzierers Walker & Dunlop,
ist in Chile Heliskiing gefahren und mit ehemaligen Tour-de-France-Fahrern Rad gefahren. Er lief den Boston-Marathon in 2:36 und trainierte in den letzten Jahren so stark mit Gewichten, dass seine Bauchmuskeln verrückt spielten. „Ich habe ein Achterpack“, sagte er, obwohl er es nicht auf Instagram postet. „Das fühlt sich ein bisschen zu selbstherrlich an“, sagte er.
Wenn er beruflich unterwegs ist, hat er fast immer Trainingsausrüstung dabei, sogar im NetJet. „Ich werde routinemäßig im Flugzeug auftauchen und die Piloten sagen: ‚Haben Sie heute ein Fahrrad, Mr. Walker?’“, sagte er. Die Exekutive führt auch eine Liste von Hotels, die über Rudergeräte verfügen. “Meine Kumpel sagen: ‘Alter, du bist am Arsch'”, sagte er.
Auf die Frage nach möglichen Nachteilen bei so viel Bewegung sagte Herr Walker, dass es keine gibt, außer dem Grad des körperlichen Risikos für seinen abenteuerlichen Lebensstil.
„Das ist etwas, was mein Vorstand versteht“, sagte er. „Ich bin nur ich.“
Autoren: Ellen Gamerman unter ellen.gamerman@wsj.com
Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8
Quelle: Wallstreet Journal