110-jähriger Technologieriese IBM auf der Shortlist, um Singapurs digitalen Dollar zu schaffen

Die Monetary Authority of Singapore (MAS) hat gerade den multinationalen Technologieriesen IBM und 14 andere Unternehmen in die engere Wahl gezogen, um eine eigene digitale Zentralbankwährung (CBDC) zu schaffen.
Im Juni wird das MAS angekündigt große Partnerschaften mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF), der Weltbank und anderen, um eine „Global CBDC Challenge“ zu starten.

Die Herausforderung „sucht nach innovativen CBDC-Lösungen für den Einzelhandel, um die Zahlungseffizienz zu verbessern und die finanzielle Inklusion zu fördern“.

Gemäß den Challenge-Richtlinien erhalten Technologieunternehmen Zugang zur APIX-Sandbox für digitale Währungen für das schnelle Prototyping von digitalen Währungslösungen. Es steht den Teilnehmern auch frei, ihre eigene Lösung zu verwenden.

Nachdem die Finalisten ausgewählt wurden, muss jedes Unternehmen seine CBDC-Lösung am 31. Oktober einreichen. Die Finalisten werden ihre Lösungen am 8. November beim Singapurer FinTech-Festival (Finanztechnologie) vorstellen, bei dem bis zu drei Gewinner ausgewählt werden, die eine Belohnung von 50.000 US-Dollar erhalten.

Eine offizielle Veröffentlichung des MAS zeigt an dass IBM unter 14 anderen Top-Tech-Unternehmen ausgewählt wurde, um an der Herausforderung teilzunehmen. Dem Bericht zufolge will IBM eine robuste CDBC-Infrastruktur aufbauen, die die Sicherheit aufrechterhält, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.

„Die Lösung zielt darauf ab, eine belastbare und robuste CBDC-Infrastruktur für den Einzelhandel aufzubauen [a] eine große Anzahl von Transaktionen bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Betriebsleistung und Gewährleistung der Sicherheit in hohem Maße durch ein Zero-Trust-System, das flexibel ist und neue Funktionen einfach einbinden kann, ohne dass zusätzliche Kosten und Änderungen an der bestehenden Architektur und dem Design anfallen.“

Weitere Top-Kandidaten sind das mit Visa verbundene Blockchain-Softwareunternehmen ConsenSys und die in Singapur ansässigen Banktöchter Citibank NA, HSBC Bank Limited und HSBC Holdings sowie die Standard Chartered Bank.

.
Die mobile Version verlassen