Eine aktuelle Studie zu den 300 größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung zeigt, dass über 20 % dieser Münzen einen Großteil ihrer Token noch nicht freigeschaltet haben. Für Anleger und Marktanalysten ist dies von entscheidender Bedeutung, da dies potenziell Auswirkungen auf die Marktpreise und die Anlegerstimmung haben könnte. Besonders interessant ist, dass bei den meisten neuen Krypto-Projekten ein erhebliches Angebot freigesetzt wird, wobei Stablecoins und verpackte Vermögenswerte von der Analyse ausgeschlossen wurden.
Low-Float-Kryptowährungen machen einen signifikanten Anteil von 21,3 % der Top-300-Münzen aus. Dies weist darauf hin, dass in naher Zukunft ein beträchtliches Angebot auf den Markt kommen könnte. Es fällt auf, dass Kryptowährungen wie Worldcoin (WLD), Cheelee (CHEEL), Starknet (STRK) und Saga (SAGA) mit niedrigen Verhältnissen aufwarten, da sie entweder 2023 oder 2024 eingeführt wurden und als neue Ergänzungen auf dem Markt gelten.
Der Trend des geringen Streubesitzes zeigt sich vor allem bei Kryptowährungen, die in den letzten vier Jahren eingeführt wurden. In diesem Zeitraum wurden 54 der 64 Low-Float-Large-Cap-Kryptowährungen eingeführt. Dies deutet auf eine dynamische Expansion im Kryptoraum hin und deutet auf mögliche Marktveränderungen hin, sobald diese Token verfügbar werden. In Bezug auf zukünftige Entwicklungen wird der Markt mit den unmittelbaren Auswirkungen geplanter Token-Freischaltungen konfrontiert sein.
Ein Beispiel hierfür sind die bevorstehenden Freischaltungen von Aptos und Arbitrum, die erhebliche Verkaufsdrücke auf ihre jeweiligen Token ausüben könnten. Darüber hinaus werden in diesem Monat in verschiedenen Projekten Token im Wert von rund 3,58 Milliarden US-Dollar freigeschaltet, was zeigt, dass diese Freischaltungen den breiteren Markt stark beeinflussen und möglicherweise die Volatilität erhöhen könnten. Im Gegensatz dazu weisen ältere Kryptowährungen im Allgemeinen höhere FDV-Verhältnisse auf, was darauf hindeutet, dass der Großteil ihres potenziellen Angebots bereits im Umlauf ist.