Das Schweizer Fintech-Unternehmen 21Shares gab die Notierung von drei börsengehandelten Produkten an der Euronext Paris und Amsterdam bekannt. Die ETPs verfolgen die Wertentwicklung von Chainlink, Terra und Uniswap.
Mehr ETPS von 21Shares
Der in der Schweiz ansässige Emittent von Anlageprodukten war in letzter Zeit in der Digital-Asset-Szene aktiv. Letzte Woche listete es Aave auf, Chainlink, und Uniswap ETPs auf die BX Swiss.
Laut einem Dokument, das von gesehen wurde CryptoPotato, fuhr das Unternehmen fort, indem es drei börsengehandelte Kryptowährungsprodukte an der Euronext Paris und Amsterdam hinzufügte. Die zugrunde liegenden Vermögenswerte sind Chainlink, Terra und Uniswap.
21Shares beschrieb das erste als ein „ausgeklügeltes Orakelnetzwerk“, das es Entwicklern ermöglicht, effiziente Blockchains für Echtzeitdaten und -berechnungen zu erstellen. Chainlink könnte in Versicherungsprodukten, NFTs, dezentralisierten Finanzen und Glücksspielanwendungen eingesetzt werden. Das ETP wird unter dem Ticker ALANK NA, ISIN an der Euronext Amsterdam, und ALANK FP, ISIN an der Euronext Paris gehandelt.
Terra gehöre zu den größten Ökosystemen im Universum digitaler Vermögenswerte und habe einen Gesamtwert von mehr als 18 Milliarden US-Dollar (TVL), fuhr 21Shares fort. Ein Top-Feature ist das Kreditaufnahmeprotokoll – Anchor – das es Anlegern ermöglicht, allgemeine Renditen auf ihre Investitionen zu erzielen. Die ETP-Symbole von Terra werden die LUNA FP ISIN sowohl an der Euronext Amsterdam als auch an der Pariser Börse sein.
21Aktien beschrieben Uniswap als fortschrittliches Protokoll, das Liquidität und den Handel mit Tokens liefert, Teil des Ethereum Blockchain. Sein Ökosystem hat mehr als 300 Tools und Anwendungen mit einem Handelsvolumen von über 780 Milliarden US-Dollar integriert. Ticker für Euronext Amsterdam: AUNI NA, ISIN und AUNI FP, ISIN für Euronext Paris.
Hany Rashwan – CEO und Mitbegründer des Schweizer Unternehmens – meinte, dass die neuesten Möglichkeiten es Investoren ermöglichen würden, Teil des „einzigartigen, innovativen und schnell wachsenden Krypto-Ökosystems“ zu werden.
„Dies ist eine weitere aufregende Ergänzung für uns, da wir unsere umfangreiche Produktpalette weiter ausbauen“, schloss er.
Der erste Emittent von Krypto-ETNs an der Nasdaq Stockholm
Ende letzten Jahres notierte 21Shares physisch besicherte börsengehandelte Kryptowährungsanleihen an der Nasdaq Stockholm mit Bitcoin (Börsenkürzel: ABTC) und Ethereum (AETH) als Basiswert. Damit wurde das Unternehmen zum ersten Emittenten solcher Finanzprodukte an dieser Börse.
Rashwan erklärte damals, dass die Nasdaq Stockholm eine der „tech-forward“ globalen Börsen ist. „Unsere Partnerschaft ist eine starke Bestätigung der Mission von 21Shares, Kryptos auf einfache und regulierte Weise zugänglicher zu machen“, erklärte der Geschäftsführer.
Es ist erwähnenswert, dass die Nasdaq Stockholm im Jahr 2015 eine der ersten Börsen wurde, die börsennotierte Produkte mit Bitcoin als Basiswert handelte.