kucoin

$30.000 Panne oder Short Squeeze Incoming?

Die Anzahl der offenen Short-Positionen an der führenden Kryptowährungs- und Derivatebörse BitFinex befindet sich auf einem Zweijahreshoch, da der Bitcoin-Preis auf die monatlichen Tiefststände von 30.000 US-Dollar zurückkehrt.

Die aktuelle Anzahl an Shorts ist die höchste seit dem 17. Juni 2019, was mehr Händler dazu zwingt, sich zu fragen, ob BTC auf weitere Einbrüche eingestellt ist, was seit dem 1. Januar 2021 zu einem ersten Tagesschluss unter 30.000 USD führen könnte.

Bitfinex Shorts erreichen 2-Jahres-Hoch

Jüngsten Daten von TradingView zufolge verzeichneten die Short-Positionen auf Bitfinex in den frühen Morgenstunden des Freitags einen starken Anstieg, kurz bevor der Preis von Bitcoin laut Bitstamp um 4.000 US-Dollar in Richtung des gestrigen Tiefs von 31,2 000 US-Dollar fiel. Heute ist die Zahl der offenen Shorts noch weiter gestiegen und hat ein neues 2-Jahres-Hoch erreicht.

Das gleiche Ereignis mit einem schnellen, starken Anstieg wurde vor einigen Tagen beobachtet, als sich Short-Positionen anhäuften, um ihren Höchststand am 18. Juni zu erreichen, und dann deutlich zurückgingen, bis sie gestern, den 25 noch einmal steigen.

Das Vergrößern des Charts kann einen schnellen Anstieg zeigen, gefolgt von einem Rückgang am Dienstag, dem 22. Juni, der den niedrigsten Preis markierte, für den Bitcoin seit Januar gehandelt wurde – 28.600 $.

Wie oben erwähnt, hat der Anstieg der Anzahl der Shorts gestern und heute die Short-Positionen auf Bitfinex auf ein Niveau gedrückt, das in den letzten zwei Jahren nicht mehr gesehen wurde. Es gibt jetzt 23900 BTC offene Short-Positionen im Wert von fast 700 Millionen US-Dollar zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen.

Die Zahl erreichte heute sogar fast 26500 BTC-Short-Positionen, was den höchsten Stand seit dem 17. Juni 2019 darstellt.
Bitfinex offene Short-Positionen, 5 Jahre. Chart nach TradingView

Bitcoin-Wal dahinter und einige bullische Hoffnung

Der aktuelle Anstieg der Shorts bei Bitfinex war Berichten zufolge darauf zurückzuführen, dass ein Wal eine erhebliche Menge an Bitcoins auf der Plattform leerverkaufte. Wu Blockchain stellte fest, dass der Wal 15.157 BTC geliehen hatte und die Aktion das Long-Short-Verhältnis durchbrach, was dazu führte, dass die Anzahl der Short-Positionen erheblich anstieg.

In der Zwischenzeit geben die Bullen nicht nach, da die Gesamtzahl der Long-Positionen weiterhin stark bleibt und derzeit ihren ATH erreicht, möglicherweise aufgrund der starken Fundamentaldaten rund um Bitcoin.

Vor kurzem hat El Salvador als erstes Land Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel im Rahmen eines neuen Bitcoin-Gesetzes eingeführt, das dazu führt, dass Mitarbeiter mit Bitcoin bezahlt werden und mehrere andere Transaktionen im Land mit der Kryptowährung durchgeführt werden.

Um seine Chancen zur Umsetzung des Bitcoin-Gesetzes im Land weiter zu erhöhen, gab der Präsident von El Salvador, Nayib Bukele, bekannt, dass die Regierung jedem erwachsenen Bürger El Salvadors Bitcoin im Wert von 30 US-Dollar geben würde.

Die Bullen könnten die Hoffnung nicht verlieren, da eine hohe Anzahl an Short-Positionen manchmal zu einem massiven Short-Squeeze führen kann – bei dem Short-Positionen aufgrund des Erreichens ihres Stop-Loss zur Liquidation gezwungen werden und mehr Kaufkraft in den Markt getrieben wird. Jedoch,

.

Artikel in englischer Sprache auf invezz.com.

Die mobile Version verlassen