kucoin

66 % der Top-Smart-Contracts auf Basis haben ein großes Problem

Titel: Über 65% der Smart Contracts auf Base sind nicht verifiziert: Friend.tech führt das Benzinrennen an

Untertitel: Nicht verifizierte Smart Contracts auf Base verbrauchen das meiste Gas, trotz Bedenken bezüglich der Sicherheit

Datum: 27. Oktober

Base, eine Layer-2-Plattform zur Erstellung und Bereitstellung von Smart Contracts, wird derzeit von über 65% der Smart Contracts genutzt, die den höchsten Gasverbrauch verzeichnen. Laut Daten von Token Terminal sind diese Verträge allerdings nicht verifiziert. Dies wirft Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und Authentizität dieser Smart Contracts auf.

Friend.tech, ein dezentrales Social-Media-Protokoll, führt das sogenannte “Benzinrennen” auf Base an. Friend.tech ermöglicht Benutzern den Kauf und Verkauf von Schlüsseln für die X-Konten anderer Benutzer. Dadurch erhalten die Handelsparteien Zugang zu exklusiven In-App-Chatrooms und Inhalten eines bestimmten Benutzers. Obwohl Friend.tech bereits bekannt und aktiv genutzt wird, bleibt der Entwickler anonym.

Base ist eine Layer-2-Skalierungslösung, die auf der Optimistic Rollup-Technik basiert. Diese Technik ermöglicht es, Transaktionen außerhalb der Hauptkette zu bündeln, bevor sie im Mainnet verifiziert werden. Andere Wettbewerber, wie Arbitrum und OP Mainnet, verfolgen den gleichen Ansatz.

Die Nutzung von Base bietet den Benutzern von Friend.tech Vorteile in Form niedrigerer Handelsgebühren im Vergleich zur Nutzung des Mainnets. Darüber hinaus ermöglicht die Layer-2-Lösung eine höhere Skalierbarkeit aufgrund eines höheren Durchsatzes im Vergleich zum Mainnet.

Im letzten Monat wurden über 253.000 US-Dollar an Handelsgebühren auf Base generiert. Die Ausführungsgebühr, auch als Layer-2-Gebühr bezeichnet, wird vom Netzwerk festgelegt und ist pauschal. Sie soll das Netzwerk vor Spam schützen und Knoten belohnen, die alle übermittelten Transaktionen nachweisen. Die Bestätigungsgebühr im Mainnet ist im Allgemeinen höher als die Ausführungsgebühr.

Die Gebühren von Friend.tech sind im letzten Monat um über 47% gesunken, was auf einen Rückgang der Handelsaktivität hindeutet. Die gesunkenen Gebühren stehen im Kontrast zur Aktivität der nicht verifizierten Smart Contracts auf Base, von denen einige einen Anstieg von über 1.690% verzeichnen konnten.

Nicht verifizierte Smart Contracts müssen von einer dritten Partei bestätigt werden, was in diesem Fall nicht geschehen ist. Dies bedeutet, dass es keine Garantie dafür gibt, dass derselbe Entwickler den Code auf Base erstellt und bereitgestellt hat. Dies könnte ein Sicherheitsrisiko darstellen, da der Code möglicherweise böswilligen Code enthält.

Es liegt in der Verantwortung der Entwickler und Benutzer, sicherzustellen, dass Smart Contracts auf vertrauenswürdigen und geprüften Plattformen erstellt und genutzt werden. Die Sicherheit und Authentizität der Smart Contracts sollte dabei oberste Priorität haben, um potenzielle Risiken zu minimieren.

Die mobile Version verlassen