Am Dienstag, dem dritten Handelstag für den US-basierten Spot-Bitcoin-Börsengehandelten Fonds (ETF), gab es einen deutlichen Rückgang der Aktivität, wobei das Handelsvolumen um 37% von den am 12. Januar 2024 verzeichneten Werten fiel. Der Tag endete mit den meisten Fonds leicht über 1% niedriger gegenüber dem US-Dollar, wobei Grayscales GBTC den Löwenanteil des Handelsvolumens einnahm.
Grayscales GBTC dominiert, während der Bitcoin-ETF-Handel am Dienstag 1,94 Milliarden Dollar erreicht
Dieser Rückgang der Handelsdynamik war im Vergleich zu den ersten beiden Tagen für die neun neu eingeführten Spot-Bitcoin-ETFs sowie dem kürzlich umgewandelten GBTC-ETF feststellbar. Marktdaten zeigten, dass das gesamte Handelsvolumen für die zehn auf die USA ausgerichteten Spot-BTC-ETFs insgesamt 1,94 Milliarden Dollar betrug. Am Vortag betrug das globale Handelsvolumen 3,15 Milliarden Dollar und bisher wurden an allen drei Handelstagen insgesamt 9,63 Milliarden Dollar verbucht.
GBTC und Blackrocks IBIT dominierten das Handelsvolumen, wobei GBTC beachtliche 1,01 Milliarden Dollar und IBIT 372,31 Millionen Dollar verzeichneten. Der Fidelity Wise Origin Bitcoin Fund (FBTC) verzeichnete ebenfalls beträchtliche Handelsumsätze in Höhe von 322,82 Millionen Dollar, während der ARK-Invest- und 21Shares-ARKB-ETF 124,52 Millionen Dollar an Handelsumsätzen verzeichnete. Von den zehn Spot-Bitcoin-ETFs entfielen somit 1,83 Milliarden Dollar oder 94,32% des Tagesvolumens auf diese vier.
Um 11:59 Uhr Eastern Time am Dienstag, am Nachmittag, äußerte sich der leitende ETF-Analyst von Bloomberg, Eric Balchunas, zum Handelsvolumen. Er stellte fest, dass es eine “Abnahme” ähnlich der von BITO war und beschrieb BITO als “den erfolgreichsten organischen Start in der ETF-Geschichte”. In der Zwischenzeit bewegten sich die Bitcoin-Preise in den letzten Tagen seit dem Start der ETFs seitwärts, wobei Bitcoin (BTC) am 17. Januar 2024 um 1,2% fiel.
Später am Dienstagabend stellte Balchunas weiter fest, wie gut die zehn Spot-BTC-ETFs in den dreitägigen Handel liefen und fast 10 Milliarden Dollar erreichten. “Lassen Sie mich in den Kontext stellen, wie verrückt 10 Milliarden Dollar an Volumen in den ersten 3 Tagen sind”, sagte Balchunas. “Heute haben sie KOMBINIERT 450 Millionen Dollar an Volumen erreicht. Der beste hat 45 Millionen Dollar erreicht. Und viele hatten Monate Zeit, um in Schwung zu kommen. IBIT allein verzeichnet mehr Aktivitäten als die gesamte ’23 Freshman Class.”
Was denken Sie über das Handelsvolumen des Spot-Bitcoin-ETFs in den letzten drei Handelstagen? Teilen Sie Ihre Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten.