kucoin

Ägypten gibt erstmals chinesisch yuanbasierte Anleihen in der MENA-Region aus.

Ägypten gibt als erstes Land im Nahen Osten und Nordafrika so genannte “Panda-Bonds” aus

Ägypten hat Berichten zufolge als erstes Land in der Region Naher Osten und Nordafrika (MENA) sogenannte “Panda-Bonds” ausgegeben, indem es chinesische Yuan-Anleihen im Wert von 479 Millionen US-Dollar emittierte. Die Ausgabe der Panda-Bonds markiert einen weiteren Schritt Ägyptens, sich von teuren, in Dollar denominierten Krediten zu lösen.

Ägyptens verschlechterte Schuldenverträglichkeit

Ägypten, eines der hochverschuldeten Länder Afrikas, hat kürzlich chinesische Yuan-denominierte Anleihen im Wert von geschätzten 479 Millionen US-Dollar oder 3,5 Milliarden Yuan ausgegeben. Die dreijährigen Anleihen wurden angeblich mit einem Zinssatz von 3,5% emittiert und sollen dazu dienen, die Finanzierungsquellen des nordafrikanischen Landes zu diversifizieren.

Laut einem Bericht von Business Insider ist der Zinssatz dieser Anleihen viel niedriger als das, was Ägypten in der Regel für Anleihen in Dollar zahlen müsste. Die Senkung der Kosten für die Bedienung der Schulden bleibt eine Priorität für Ägypten, das kürzlich von der Ratingagentur Moody’s auf Caa1 herabgestuft wurde, was sieben Stufen unter dem Ramschstatus liegt. Die verschlechterte Schuldenverträglichkeit Ägyptens wurde von Moody’s als einer der Gründe für die Herabstufung des Länder-Ratings genannt.

Allerdings wird der ägyptische Finanzminister Mohamed Maait in dem Bericht von Business Insider zitiert, dass Ägypten bestrebt sei, die Kosten für Kredite einzudämmen.

“Wir arbeiten daran, unsere Finanzierungsquellen durch verschiedene Kapitalmärkte zu diversifizieren und Garantien von verschiedenen Institutionen zu erhalten, um die Kosten der Verschuldung in dieser herausfordernden Phase mit hohen Zinssätzen zu senken”, wurde Maait zitiert.

Ägyptens De-Dollarisierungsoffensive

Die Yuan-Anleihen, auch bekannt als “Panda-Bonds”, sind von nicht-chinesischen Unternehmen emittierte Schuldinstrumente. Die Anleihen können nur in China verkauft werden, während die Emittenten nicht berechtigt sind, solche Gelder zurückzuführen. Polen und die Philippinen sind bekannt dafür, solche Anleihen ausgegeben zu haben.

Mit der Ausgabe der sogenannten Panda-Bonds wurde Ägypten zum ersten Land in der MENA-Region, das dies tat. Die Maßnahme setzt auch Ägyptens Versprechen um, seine Wirtschaft von der Abhängigkeit vom Dollar zu befreien. Neben den Panda-Bonds plant Ägypten angeblich auch die Ausgabe von japanischen Yen-denominierten Anleihen oder “Samurai”-Bonds.

Was hältst du von dieser Geschichte? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Die mobile Version verlassen