Die Commodities Futures Trading Commission hat Investoren dazu aufgefordert, vorsichtig mit künstlich-intelligenten Algorithmen umzugehen, die fragwürdige Renditen bei Krypto-Asset-Investitionen versprechen. Die Kommission sagte, Investoren sollten Hintergrundrecherchen über die Unternehmen oder Personen durchführen, die solche KI-generierten Handelsalgorithmen anbieten.
Betrüger nutzen soziale Medien und Influencer, um falsche Informationen zu verbreiten
Die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) hat Investoren davor gewarnt, künstlich-intelligente (KI) erstellte Software oder Algorithmen zu meiden, die “100 Prozent ‘Gewinn’ versprechen”. Die CFTC hat Krypto-Asset-Handelssysteme, Handelssignalstrategien oder automatisierte Handelsalgorithmen als einige der von Betrügern genutzten KI-erstellten Software identifiziert, um Investoren zu ködern.
In einer Erklärung, die durch das Office of Customer Education and Outreach (OCEO) der CFTC veröffentlicht wurde, äußerte die Kommission auch ihre Bedenken über die zunehmende Anzahl von Fällen, in denen Kriminelle den KI-Hype nutzen, um von ahnungslosen Benutzern zu stehlen.
Laut der Erklärung wird dieses Problem durch die Verbreitung falscher Informationen von Betrügern über soziale Medien und sogenannte Influencer weiter verschärft. Im Gegensatz zu herkömmlichen Medien- oder Werbeunternehmen unterliegen Influencer und soziale Medienplattformen jedoch keinen regulären Marketing- oder Werbevorschriften. Die Erklärung listet dennoch einige Schritte auf, die Investoren immer unternehmen sollten, bevor sie ihre Gelder anlegen.
Wichtigkeit von Hintergrundrecherchen
Eine solche Maßnahme ist die Durchführung von Hintergrundrecherchen über ein Unternehmen oder einen Händler, der einen auf KI basierenden Investitions- oder Handelsbot verspricht. Investoren können auch die Handelsgeschichte des Unternehmens, das die KI-generierten Algorithmen verkauft, recherchieren. Darüber hinaus sollten Investoren auch in Betracht ziehen, eine Zweitmeinung einzuholen und die damit verbundenen Risiken zu verstehen.
Warum ihr Büro die Warnung herausgegeben hat, kommentierte OCEO-Direktorin Melanie Devoe:
In Bezug auf KI sagt diese Warnung den Investoren: ‘Seien Sie vorsichtig mit dem Hype.’ Leider ist KI ein weiterer Weg für betrügerische Akteure geworden, ahnungslose Investoren zu betrügen.
Neben der Warnung an Investoren vor Anlagebetrug oder -förderungen, die überdurchschnittliche oder garantierte Renditen versprechen, hilft die OCEO-Warnung auch Investoren dabei, potenzielle Betrügereien zu erkennen und zu vermeiden. Die Warnung erinnert Investoren außerdem daran, dass kein Werkzeug oder keine Technologie, einschließlich KI, die Zukunft vorhersagen kann.
Was denken Sie über diese Geschichte? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.