Paradigm – ein institutionelles Liquiditätsnetzwerk für Händler von Krypto-Derivaten – hat kürzlich eine Finanzierungsrunde der Serie A in Höhe von 35 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Diese von Alameda Ventures und Jump Capital gemeinsam geführte Runde beziffert den Wert des Unternehmens auf 400 Millionen US-Dollar.
Die Rolle des Paradigmas
An der jüngsten Finanzierungsrunde des Unternehmens haben sich laut einer aktuellen Mitteilung über 25 weitere Investoren beteiligt. Dazu gehören Nexo, Genesis Trading, Babel Finance, Dragonfly Capital, Digital Currency Group und andere.
Paradigm soll institutionellen Anlegern eine Brücke zwischen dem traditionellen Finanzwesen und der Krypto-Ökonomie schlagen. Es ermöglicht ihnen den Handel mit komplexen Derivaten sowohl im Cefi- als auch im Defi-Ökosystem.
Das Unternehmen hat ein bemerkenswertes Wachstum erzielt und das Handelsvolumen über sein Netzwerk im Jahresvergleich um 1300 % gesteigert. Das sind über 10 Milliarden US-Dollar, die pro Monat gehandelt werden und mit über 600 Institutionen zusammengearbeitet werden. Es macht derzeit 30 % des weltweiten Optionsvolumens aus.
Ramnik Arora – Head of Product bei FTX – sagte, Paradigm werde im Handelsökosystem „eine immer wichtigere Rolle spielen“, wenn der Markt reift.
„Für jeden großen oder komplexen Trade muss der Trader mehrere Chats anpingen, Angebote einholen und diese manuell bearbeiten und einmalig abrechnen. Paradigm macht diesen Workflow für komplexe Derivatetransaktionen nahtlos und bietet Preiseffizienz, geringes Ausführungs- und Abwicklungsrisiko.“
FTX-CEO Sam Bankman Fried ist auch Gründer von Alameda, einem der Hauptinvestoren dieser Runde. Vor kurzem half Alameda bei der Einführung des allerersten Konsortialkreditprodukts von Defi (ein von mehreren Kreditgebern gedeckter Kredit).
„Bei Paradigm konzentrieren wir uns darauf, ein robustes Netzwerk aufzubauen, bevor wir Geld verdienen“, sagte Anand Gomes – Mitbegründer und CEO von Paradigm. „Diese Finanzierungsrunde ermöglicht es uns, unser Netzwerk institutioneller Händler, CeFi-Börsen und DeFi-Protokolle weiter auszubauen, während wir gleichzeitig unseren 24/7-Kundensupport verbessern und unser aktuelles Produktangebot erweitern, um den Bedürfnissen unserer Kunden besser gerecht zu werden.“
Der Risikofonds von Paradigm
Im vergangenen Monat kündigte Paradigm einen 2,5-Milliarden-Dollar-Risikofonds für Krypto-Unternehmen und -Protokolle an. Dies war der bisher größte Venture-Fonds in der Kryptoindustrie und brach den vorherigen Rekord von 2,2 Milliarden US-Dollar, den Andreessen Horowitz im Juni aufgestellt hatte.
.