Die Daten zeigen, dass die verschiedenen Altcoin-Indizes auf dem Kryptomarkt in der vergangenen Woche einen Schlag abbekommen haben, da Investoren Alts für Bitcoin umgedreht haben.
Die Dominanz von Bitcoin und Stablecoins steigt, während Altcoins kämpfen
Laut dem neuesten Wochenbericht von Arcane Research hat der Kryptowährungsmarkt in letzter Zeit einen korrelierenden Rückgang beobachtet, aber Altcoins wurden stärker getroffen. Die „Altcoin-Indizes“ beziehen sich hier auf Gruppen von Altcoins, die auf der Grundlage der Marktkapitalisierung unterteilt sind. Zu den beliebtesten Indizes gehören die „Large Caps“, die „Mid Caps“ und die „Small Caps“. Wie ihre Namen bereits andeuten, decken sie Münzen aus unterschiedlich großen Segmenten des Sektors ab.
Hier ist ein Diagramm, das zeigt, wie sich diese nach Marktkapitalisierung gewichteten Altcoin-Indizes sowie Bitcoin im letzten Monat entwickelt haben:
Die Werte all dieser Vermögenswerte scheinen in den letzten Tagen gesunken zu sein | Quelle: Ahead of the Curve von Arcane Research – 20. Dezember
Wie Sie in der obigen Grafik sehen können, hat der Kryptowährungsmarkt in letzter Zeit eine starke innere Korrelation gezeigt, da die Altcoins in den letzten 30 Tagen größtenteils einen engen Rhythmus mit Bitcoin beibehalten haben. Diese Korrelation wurde beim Ausverkauf in der vergangenen Woche besonders deutlich, als alle Altcoin-Indizes im Gleichschritt mit BTC stark fielen.
Nach diesem jüngsten Rückgang liegt der Large-Cap-Index für den Monat um 2 % unter Wasser, während BTC in diesem Zeitraum immer noch leicht im grünen Bereich ist. Sowohl die Mid-Caps als auch die Small-Caps haben große Verluste hinnehmen müssen, da ihre Renditen in den letzten 30 Tagen bei -7 % bzw. -9 % liegen.
Diese Diskrepanz in der Performance zwischen den Altcoins und Bitcoin deutet darauf hin, dass die Anleger ihre Investitionen von den riskanten Altcoins zurück in eine relativ sicherere Option in BTC umgeschichtet haben. Es scheint auch, dass die größten Altcoins immer noch ein gewisses Interesse bei den Inhabern fanden, da ihre Renditen nicht allzu weit von BTC entfernt waren.
Die Daten für die „Dominanz“, eine Metrik, die die Prozentsätze der gesamten Krypto-Marktkapitalisierung verfolgt, die derzeit von den verschiedenen Coins beigetragen werden, zeigen, dass der kombinierte Anteil von Bitcoin und Stablecoins in letzter Zeit gestiegen ist:
Es sieht so aus, als ob der Wert der Metrik in letzter Zeit stark angestiegen ist | Quelle: Ahead of the Curve von Arcane Research – 20. Dezember
Dieses 1,2-prozentige Wachstum der kombinierten Dominanz dieser beiden Sektoren ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Anleger es in letzter Zeit vorgezogen haben, aus Alts auszusteigen.
BTC-Preis
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels wird Bitcoin um die 16.800 $ gehandelt, was einem Rückgang von 5 % in der letzten Woche entspricht.
BTC hat in den letzten Tagen eine veraltete Preisaktion gezeigt | Quelle: BTCUSD auf TradingView Vorgestelltes Bild von Art Rachen auf Unsplash.com, Charts von TradingView.com, Arcane Research