Solana ist eines der heißesten Themen dieses Jahres, das an Wert, Popularität und allgemeiner Nutzung steigt. Die Kryptowährung selbst ist im Jahr 2021 bisher um über 13.000% gestiegen, und dies kommt auf einen Wert von über 14 Milliarden US-Dollar zurück, der in den verschiedenen dezentralen Protokollen auf Solana gesperrt ist.
Dieses Wachstum zog die Aufmerksamkeit der Community auf sich und Solana wurde schnell zu einer der am häufigsten diskutierten Blockchains.
Wir trafen Yakovenko am zweiten Tag von Lissabons Haltepunkt 2021 – eine 3-tägige Konferenz, die dem Solana-Ökosystem gewidmet ist. Yakovenko muss definitiv glücklich und stolz gewesen sein, Tausende von Teilnehmern und Projekten zu sehen, die alle möglichen dApps und Protokolle auf Solana präsentierten.
Vor der Konferenz veranstaltete Solana seinen Hackathon, bei dem mehr als 500 Projekte mit 5 Millionen US-Dollar gefördert wurden.
Eine Veranstaltung dieser Größenordnung sagt viel über das Solana-Ökosystem aus und bringt weitere Hinweise auf die Frage, ob es bereit ist, mit ihm zu konkurrieren Ethereum darüber, das führende Layer-1-Smart-Contract-Netzwerk zu sein. Wir greifen Yakovenko später im Interview auch in dieser Angelegenheit auf den Kopf.
Solana und Skalierbarkeit
Eine der größten Eigenschaften des Netzwerks ist die Verbesserung der Skalierbarkeit und Geschwindigkeit, zusammen mit der Verbesserung der von Minern verwendeten Hardware. Laut Daten des Solana-Block-Explorers werden bereits etwa 2.500 Transaktionen pro Sekunde (TPS) von den Benutzern des Netzwerks verwendet. Der maximale Durchsatz liegt bei etwa 50.000 TPS und wir sind noch weit davon entfernt, obwohl das Ökosystem exponentiell wächst.
Wir haben Yakovenko gefragt, wie weit wir von der nächsten bedeutenden Verbesserung der Größe der Solana-Blockchain entfernt sind und ob er der Meinung ist, dass der Kapazitätsbedarf die Geschwindigkeit der Hardwareverbesserung übersteigen wird.
Jakowenko: “Solana funktioniert so, dass es versucht, die gesamte Belastung des Netzwerks zu berücksichtigen, indem ein möglichst großer Teil der Vorgänge durch die Transaktionspipeline verschoben wird.
Jakowenko. Twitter
Selbst Konsensabstimmungen sind also Teil von Transaktionen, und das liegt daran, dass das Ausführen eines Knotens wie das Ausführen von Anwendungen ist, die einen Echtzeitstatus abonniert haben. Diese Anwendung kostet den Netzwerken Bandbreite, sie muss dafür bezahlen. Das ist also wie das Design: Sie haben eine Art Kapazität von X, mit der Sie spielen können, und dann können Sie die Last nach Bedarf aufteilen.
Was wir gerade gesehen haben (dh im November 2021), ist, dass wir die Software mit der Hardware, die wir mit auf den Markt brachten, und mit dem Satz von Validatoren bei der Einführung mit etwa 50.000 TPS überprüfen können.
Wir sehen jedoch jetzt, dass die neuesten und besten Chips wie AMD auf einem modernen System über 100.000 – 200.000 TPS überschreiten. Um diese Leistung im Netzwerk zu erzielen, müssten Sie dieses weltweit bereitgestellte Hochleistungssystem zu jedem Validator bringen. Das wird passieren, wenn genügend Nachfrage besteht. Wenn wir jemals an einen Punkt gelangen, an dem eine anhaltende Last von 10.000 TPS vorhanden ist, werden die Leute mit dem Upgrade beginnen. Und wir sehen, dass dies fast geschieht.
Menschen sind schlecht darin, Lasten zu erzeugen. Der normale menschliche Betrieb macht also nicht viel Arbeit: Wie bei ganz Twitter sind es etwa 5.000 Tweets pro Sekunde. Aber es gibt viel Arbeit, um die Lesestruktur, die Daten und all das andere Zeug zu skalieren. Das muss die Kette nicht.
Wenn Sie Märkte wie Projektserum, da die Tiefe und Größe der Märkte zunimmt, werden Market Maker natürlich viel schneller Positionen eingehen. Sie werden viel mehr wollen.
Hier könnte es also ausgehen, und wenn das passiert, bedeutet das: Besorgen Sie sich so schnell wie möglich Hardware, um sie überall auf der Welt zu versenden.“
Aber er scheint nicht allzu besorgt über das oben Gesagte.
Yakovenko: „Wir verbessern auch die Software, um mehr Hardware nutzen zu können. Dinge wie die Verwendung von GPUs zur Signaturprüfung, die in Zukunft als strukturelle Smart Contract-Ausführung der GPU möglich sein sollten.
Sie müssen jedoch genug aussagekräftige Last haben, um sich jetzt selbst zu berechnen. Wenn Sie sich alle Diagramme und unser Metrik-Dashboard ansehen, besteht die meiste Last nur aus Netzwerk-IO-Operationen, es werden nur Pakete gesendet, überprüft, Pakete gesendet . Aber das sind gute Probleme, bring sie her.“
Layer-1-Lösungen: Platz für alle
Wie wir sehen können, gibt es einige führende L1-Lösungen, darunter Solana, die schnell in die Fußstapfen von . treten Ethereum. Apps, die auf verschiedenen Ketten basieren, scheinen jedoch nicht so nahtlos interoperabel zu sein, sodass wir uns fragen, ob dies jemals der Fall sein wird.
In diesem Zusammenhang haben wir Yakovenko gefragt, ob er der Meinung ist, dass wir uns in Richtung eines isolierten Ökosystems bewegen und ob es am Ende eine L1-Kette geben wird, die „alles aushält“?
„Nein, wie das, was du jetzt siehst mit Audius ist ein perfektes Beispiel, Token-Governance-Zeug ist an Ethereum. Ich denke, sie machen ungefähr eine Million oder etwas Transaktionen pro Tag für Likes und Plays und Follows und mögen Benutzerinteraktionen.“ Laut ihm.
„Das Zeug macht also keinen Sinn weiter zu laufen Ethereum, und Solana ist so gut wie jedes andere Netzwerk. Wenn Sie beurteilen, wo soll ich meine Bewerbung platzieren, wie jemand wie Roneil von Audius (dh CEO und Mitbegründer), haben sie sich für Salana entschieden, weil es billig und schnell ist. Man kann sich ein Theorem fast als Setzungsschicht und Solanas Ausführungsschicht vorstellen. Und wenn Sie sich Ihre Anwendung ansehen, was Sie erstellen, können Sie sie nach Belieben zusammenstellen.“
Der Gründer von Solana ist der Meinung, dass es Raum für die Koexistenz mehrerer Layer-1-Lösungen gibt. „Man muss Räume gestalten, die Pareto-effizient sind. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie einen Kompromiss eingehen, etwas anderes opfern.“
Er fährt fort:
„Sie müssen in einem Aspekt eine deutliche Verbesserung erreichen, bei der ich denke, dass Sie klebrig werden. Ich denke Ethereum 2.0 geht um diese minimalen sozialisierten Kosten der Hardware, sie versuchen, den niedrigstmöglichen Validator zu wählen, bis die Validatoren nicht einmal den gesamten Aufenthalt hielten.
Sie halten nur die Ratio-Codes. Und das ist ein anderer Ansatz, als dass ich möglichst schnell alle Informationen über die Welt von der Kette bekommen möchte. Das ist, was Solana auswählt.
Jetzt haben Sie den Anwendungsfall für den Aufbau und die Abwicklungssteuerung. Das ist, was Ethereum ist großartig für, aber ich brauche eine effektive Echtzeitanwendung mit vielen Benutzern.
Integration findet einfach statt, ohne dass wir danach fragen. Es ist nicht so, dass Audios uns bitten musste, uns zu integrieren. Kryptographie ist das Letzte, was alles zusammensetzt. Sie haben eine kryptografische Signatur auf Ethereum, wir haben eine kryptografische Signatur für Solana – das Ding ist also eine zusammensetzbare Schicht.“
SBF und FTX: Der Wendepunkt für Solana
Im Juli 2020 veröffentlichten FTX und der CEO von Alameda, Sam Bankman Fried (SBF), einen Twitter-Thread, der das Project Serum enthüllte. Er erklärte, dass sie sich von allen verfügbaren Blockchains für Solana entschieden hätten.
Rückblickend scheint dies ein hervorragender Katalysator für das Hyperwachstum von Solana gewesen zu sein. Yakovenko bestreitet nicht, dass es ein Wendepunkt für seine Blockchain war.
„Natürlich war es ein Wendepunkt, aber auch für Serum. Ich denke, es hat gezeigt, dass man etwas sehr Kompliziertes nehmen kann, wie ein zentrales Limit-Order-Buch, das noch nie zuvor gemacht wurde, und es auf dieser Blockchain versenden kann, von der zu diesem Zeitpunkt noch niemand gehört hat.“
Die Tatsache, dass die Leute dies in sehr kurzer Zeit, etwa vier Wochen lang, richtig machen konnten, tatsächlich live gingen und über eine beträchtliche Liquidität verfügten und wie einen vollständigen DEX-Betrieb starten konnten.
Ich denke, dass der wahre Katalysator dieser Beweis ist. Wir haben nicht wirklich Leute außerhalb des Solana-Schiffs gesehen, die so schnell komplexe Projekte mögen, und ich weiß nicht, ob es nur Kultur ist oder dass Rust bessere Systemtools bietet.“
Auf die Frage nach zukünftigen Plänen und Entwicklungen, die sich aus dieser Beziehung zwischen Serum-FTX-Solana ergeben, antwortete der Mitbegründer:
„Ich denke, wie wir mit FTX arbeiten oder wie jeder meiner Meinung nach mit FTX arbeitet, ist, dass wenn man eine wirklich gute Idee hat und sie einfach umsetzen möchte, wenn man mit ihnen spricht und alle aufeinander abgestimmt sind, passiert es einfach. Das ist wie die Magie, mit ihnen zu arbeiten.“
Facebook Vorsicht: NFTs kommen in die sozialen Netzwerke
In Bezug auf die Zukunft von Krypto sagt Yakovenko, dass er von NFTs wirklich begeistert ist, sie aber als Vorläufer sozialer Netzwerke sieht.
„Es wird ein paar Jahre dauern, bis sich diese Erzählungen abspielen. Es gibt offensichtlich einen zentralisierten Markt, auf den es ankommt: Es ist die Anzeigenbörse. Welche Blockchains sind gut und was hat sich beim Betrieb dezentraler Märkte bewährt? Diese Dinge müssen die Leute koordinieren. Es scheint, als wären NFTs der erste Vorstoß in soziale Netzwerke, die nicht durch Werbung monetarisiert werden.
Es ist ausschließlich für die Community – es sind die Ersteller von Inhalten. Es sind nur die Leute, die Spaß haben, aber trotzdem in der Lage sind, Geld zu verdienen und ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Werden sie auf hundert Millionen Menschen skalieren? Rechts. Nun, wird es eine NFT-Site geben, die tatsächlich hundert Millionen Menschen aufnehmen kann? Ich weiß nicht. Aber ich bin aufgeregt, es herauszufinden.“
Einige Play-to-Earn-Spiele wurden zu schnell geliefert
Auf die Frage nach dem neuesten heißen Trend bei Krypto-NFTs und dem Play-to-Earn-Modell antwortete der Solana-Gründer, dass einige einfach zu schnell geliefert wurden, was seiner Meinung nach das Wichtigste bei Krypto heutzutage ist.
„Die Auslieferung von Spielen dauert sehr lange. Angesichts der Tatsache, dass sie das versendet haben, haben sie so schnell wie möglich verschickt, was im Moment wahrscheinlich das Wichtigste bei Krypto ist, so schnell wie möglich zu versenden.“
Aus meiner persönlichen Erfahrung, als ich großartige Entwickler sah und traf, die derzeit die nächste Stufe von Play-to-Earn entwickeln, habe ich Anatoly mitgeteilt, dass es sich anfühlt, als würden sich die Dinge in Bezug auf die Spielqualität schnell bewegen.
Er hat zugestimmt. “Aurory, Sternenatlass, und ich vermisse auch ein paar Spiele. Auf die bin ich echt gespannt. Ich denke, dass das Spielen zum Verdienen eine wirklich schwierige Sache ist.
Es überschneidet sich auch mit dieser Idee der Schöpferökonomie als Menschen, die effektiv bauen, Sie betrügen das Spiel als Gestaltungswerkzeug. Als eigenes kleines soziales Netzwerk, aber mit Vermögenswerten, die nicht über das gesamte Ökosystem hinweg fungibel sind, aber selbst innerhalb dieses Spiels, wie Sie sich etwas wie World of Warcraft ansehen, hatten all diese Dinge immer Sekundärmärkte für alle Gegenstände. Es ist schwierig zu bekommen.
Ich freue mich zu sehen, wie die Leute es versuchen. Es gibt definitiv diese Idee, dass wir irgendwann in der Zukunft vielleicht alle NPCs (nicht spielbare Charaktere) in der Suche eines anderen waren.“
Das Governance-Modell von Solana
Die Bedeutung eines strukturierten Modells, um Entscheidungen zu treffen und Änderungen an einer Blockchain zu implementieren, kann nicht ignoriert werden. Es scheint, dass ein gutes Governance-Modell ein Muss ist, damit eine dApps-basierte Blockchain auch in den kommenden Jahren relevant bleibt.
Auf die Aufforderung, die aktuelle und geplante Governance-Struktur von Solana näher zu erläutern, sagte Yakovenko:
„Die Governance ist fast wie Old-School-Release-Engineering-Prozesse für Software. Wenn Sie sich genau damit befassen, haben wir beispielsweise ein Governance-Dashboard. Das war eine Referenzimplementierung, die das Mango-Team vorangetrieben hat und im Grunde so funktioniert, als würde man eine neue Version vorschlagen, jeder, der es überprüfen möchte, überprüft es und startet dann das Upgrade.
Das ist ein Software-realer Prozess für Upgrades. Es erinnert mich an reine Open-Source-Softwareentwicklung. Ich hoffe zu sehen, dass die Tools zur Analyse der Änderungen in der Lage sind, die Unterschiede zu untersuchen und einige Aussagen zu Audits und Codequalität und dergleichen zu machen. Aber die werden mit der Zeit besser.“
Die Zukunft: 1 Million TPS im Jahr 2026?
Wo sehen Sie Solana in fünf Jahren?
Yakovenko: „Wenn es als Ingenieur nicht in zwei Wochen passiert, besteht eine Chance von 50 %, dass es nie passieren wird. Aus diesem Grund haben wir keine Roadmaps. Wir nennen es feuergetriebene Entwicklung. In fünf Jahren, denke ich, sollten Hardware-Verbesserungen es mindestens 4x schneller machen. Ich hoffe, dass ich den einen Gig einer Barriere von mehr als einer Million TPS durchbrechen kann, aber wir werden sehen. Da ist also viel Zeit, aber auch viel Arbeit“
Und schließlich, wenn es um die Marktkapitalisierung von Solana in 5 Jahren geht, ist es Yakovenko egal. “Es ist mir egal. Es ist so, als ob ich etwas bauen möchte, das die Leute benutzen wollen. Das ist das Wichtigste.“
.