Die Versorgung mit Stablecoins auf der Ethereum-Kette ist seit 2022 um mehr als 30% gesunken, von einem Höchststand von 100 Milliarden US-Dollar auf 66 Milliarden US-Dollar. Die Daten der Studie zeigen, dass BUSD und USDC die beiden Stablecoins sind, die den Gesamtmarktwert von 139 Milliarden US-Dollar auf 129,5 Milliarden US-Dollar gesenkt haben.
Tron Stablecoin Versorgung um 57% gestiegen
Laut der Stablecoin-Studie von Six Degrees ist die Versorgung mit Stablecoins auf der Ethereum-Kette seit 2022 um mehr als 30% gesunken, von einem Höchststand von 100 Milliarden US-Dollar auf 66 Milliarden US-Dollar. Die Versorgung mit Stablecoins im Tron-Netzwerk ist hingegen von 31 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 auf 48,9 Milliarden US-Dollar um über 57% gestiegen.
Rückgang der Stablecoin-Versorgung im DeFi-Bereich
Die Studiendaten, die den Zeitraum von Dezember 2022 bis Dezember 2023 abdecken, zeigen den Gesamtmarktwert von Stablecoins am 16. Dezember 2023 auf 129,5 Milliarden US-Dollar. Dieser Wert liegt 31% unter dem Höchstwert von 188 Milliarden US-Dollar des Jahres, wie der Bericht der Studie feststellte. Im Dezember 2022 betrug der Gesamtmarktwert von Stablecoins 139 Milliarden US-Dollar.
In Bezug auf die Ethereum-Stablecoin-Versorgung nach Token-Metrik zeigen die Studiendaten, dass BUSD und USDC den größten Rückgang mit -36% bzw. -48% verzeichnen. Allerdings verzeichnete USDT, die führende Stablecoin, eine Steigerung von 23%.
DeFi-Stablecoin-Versorgung gesunken
Bei der Aufschlüsselung des Stablecoin-Besitzes nach Inhabern zeigen die Studiendaten, dass extern verwaltete Konten (EOAs) etwa 50% ausmachten. Von den verbleibenden 50% besaßen zentralisierte Börsen 30%, während dezentrale Finanzplattformen (DeFi) weniger als 6% ausmachten.
In Bezug auf die Bewegung von Stablecoins auf der Ethereum-Blockchain während des Prüfungszeitraums sagte die Studie:
“Der starke Zustrom von Stablecoins auf Ethereum spielte eine entscheidende Rolle bei der Förderung des letzten Bullenmarktes, insbesondere während des DeFi-Sommerzeitraums. Die Menge an Stablecoin-Versorgung in DeFi-Protokollen auf Ethereum hat sich jedoch seit 2023 entgegengesetzt zur allgemeinen Markttendenz bewegt.”
Laut einem Bericht haben die zunehmende Reife von Ethereum-Layer2-Lösungen “einen fruchtbareren Boden für die Entwicklung von DeFi und innovativen Protokollen” geschaffen. Der Bericht ergab auch, dass rund 60% der von Top-Adressen gehaltenen Stablecoins “dormant sind, entweder als Reserve oder inaktiv”. Die Studie zeigte, dass neue Adressen ihre ersten Stablecoin-Überweisungen hauptsächlich in den letzten 30 Tagen vorgenommen haben.