Das berüchtigte Hacker-Kollektiv – Anonymous – sagte, es werde sich zahlreichen Regierungen anschließen, die Ermittlungen gegen Terras Mitbegründer – Do Kwon – durchführen. Der native Token des Kryptowährungsprojekts – LUNA – und sein algorithmischer Stablecoin – UST – stürzten letzten Monat auf Null ab, was zu schmerzhaften Verlusten der Anleger führte.
Als solches versprach Anonymous, Do Kwons Beziehung zu dem Problem zu untersuchen und ihn für den von ihm verursachten Schaden zur Rechenschaft zu ziehen.
Do Kwon to Бe ‘vor Gericht gestellt’
Das Scheitern von Terra war im vergangenen Monat zweifellos eines der Top-Themen im Bereich der Kryptowährungen. Alles begann, als UST seine Bindung verlor und weit unter das Ziel von 1 $ fiel. Aufgrund der algorithmischen Natur des Vermögenswerts und der Verbindung mit LUNA gelang es bestimmten Händlern, dies auszunutzen und von der Schlichtung zu profitieren. Dies trieb die Preise beider Token innerhalb weniger Tage praktisch auf Null.
Abgesehen von der Panik unter den Krypto-Teilnehmern war der Absturz für zahlreiche Investoren, die zuvor Millionen in LUNA/UST ausgeschüttet hatten, verheerend. Mehrere Berichte behaupteten, dass einige Personen aufgrund der kolossalen Verluste sogar Selbstmord begangen hätten.
In einem kürzlich erschienenen Video sagte die Hacking-Organisation – Anonymous –, dass Do Kwon – Co-Creator und CEO von Terraform Labs – für die negativen Folgen verantwortlich gemacht wird. Die Gruppe gelobte weiter, alle Geheimnisse des Südkoreaners aufzudecken, und nannte ihn einen „Betrüger“:
„Anonymous untersucht die gesamte Geschichte von Do Kwon, seit er den Kryptoraum betreten hat, um zu sehen, was wir lernen und ans Licht bringen können. Es besteht kein Zweifel, dass es auf Ihrer Spur der Zerstörung noch viele weitere Verbrechen zu entdecken gibt.“
Die zusätzlichen Betrügereien könnten sich auf Do Kwons Beziehung zu einer anderen Stablecoin namens „Basis Cash“ beziehen. Der Südkoreaner war einer der Mitbegründer des Projekts und firmierte unter dem Pseudonym „Rick Sanchez“. Ähnlich wie bei UST stürzte „Basis Cash“ auf Null ab.
Annonymous erklärte auch, dass Kwon keine Macht habe, die negative Situation, die er mit seinen Handlungen herbeigeführt habe, umzukehren.
„Zu diesem Zeitpunkt können wir Sie nur zur Rechenschaft ziehen und sicherstellen, dass Sie so schnell wie möglich vor Gericht gestellt werden“, schloss das Video.
Anonym nahm am Krieg zwischen Russland und der Ukraine teil
Die interkontinentale Hackergruppe hat wiederholt die Sache der Ukraine gegen Russland unterstützt. Beispielsweise durchbrach es mehr als 300 russische Ziele und sammelte über 1 Milliarde RUB (rund 10 Millionen US-Dollar). Es erklärte auch Wladimir Putin den Krieg und warnte ihn davor, „beispiellosen Cyberangriffen aus allen Ecken der Welt ausgesetzt zu sein“, sollte er seine „spezielle Militäroperation“ nicht einstellen.
Anfang März (als Putins Truppen in die Ukraine einmarschierten) machte Anonymous erneut Schlagzeilen. Die Organisation bot den russischen Soldaten, die ihre Panzer abgaben, Bitcoins im Wert von 52.000 Dollar an:
„Russische Soldaten, alle, die mit ihren Familien und Kindern leben und nicht sterben wollen, die Anonymous Global Community hat 1.225.043 RUB in Bitcoin gesammelt, um Ihnen zu helfen.“
Ausgewähltes Bild mit freundlicher Genehmigung von The Wrap