kucoin

Anstieg des Handelsvolumens zwischen Bitcoin und Pfund Sterling

Das Transaktionsvolumen zwischen und stieg im September um 233 %, nachdem das Mini-Budget Chaos auf den britischen Finanzmärkten angerichtet hatte.

Laut dem Krypto-Marktdatenanbieter CryptoCompare stieg das Handelsvolumen zwischen Bitcoin und dem Britischen Pfund im September Monat für Monat um 233 %. Analysten sagten, einer der Faktoren, die den Trend vorantreiben, sei die Bequemlichkeit des Kaufs von Bitcoin im Vergleich zu Investitionen in die Devisen- oder Goldmärkte, da die Anleger eine Absicherung gegen die fallende Währung suchten.

Investoren wandten sich nach dem Rückgang des Pfund Sterling im September Bitcoin zu

Das Transaktionsvolumen zwischen dem Pfund Sterling und Bitcoin stieg im September im Vergleich zum Vormonat um 233 %. In ähnlicher Weise stieg das Handelsvolumen zwischen BTC und BTC im vergangenen Monat laut CryptoCompare ebenfalls um 68 %.

„Es war das erste Mal, dass wir einen so enormen Anstieg des (Bitcoin-)Volumens für die Währung eines Industrielandes erlebt haben.“
– Ed Hindi, Chief Investment Officer bei Tyr Capital
Der Volumenanstieg beim Sterling-BTC-Paar erfolgte inmitten eines schwierigen Monats für die britischen Märkte, als das Pfund gegenüber dem US-Dollar auf ein Allzeittief fiel. Der Rückgang erfolgte, nachdem die ehemalige Premierministerin Liz Truss am 23. September ihr Mini-Budget vorgestellt hatte, was zu einem massiven Ausverkauf des Pfund Sterling führte. Investoren haben ihre Gelder unter anderem auf Bitcoin umgeschichtet.

Nach dem durch das Minibudget verursachten Chaos war Liz Truss gezwungen, eine Kehrtwende zu machen und einen Teil ihrer Police zu streichen. Sie verlor schnell das Vertrauen in ihre eigene Partei und trat nach nur 44 Tagen im Amt zurück, was sie zur Premierministerin mit der kürzesten Amtszeit aller Zeiten machte. Sie wurde am 24. Oktober durch Rishi Sunak als neue britische Premierministerin ersetzt.

Nur wenige Tage nach der Enthüllung des Mini-Budgets erreichte das Transaktionsvolumen zwischen BTC und dem Pfund laut Kaiko Research ein tägliches Rekordhoch von 846 Millionen Pfund (955 Millionen US-Dollar).

Investoren bevorzugten Bitcoin gegenüber Gold und Fiat aufgrund der Krypto-Bequemlichkeit

Die Volatilität von Bitcoin steht derzeit auf dem niedrigsten Stand im Jahr 2022, verglichen mit sicheren US-Anleihen, deren Volatilität auf dem höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren liegt. Darüber hinaus waren US-Staatsanleihen im vergangenen Monat volatiler als die führende Kryptowährung.

Analysten sagten, einer der Gründe, warum sich Investoren an Bitcoin wandten, sei die Leichtigkeit, mit der sie die Kryptowährung kaufen können, im Vergleich zu Investitionen in Gold oder den Devisenmarkt (FX). Ein ähnlicher Trend zeigte sich Anfang dieses Jahres, als Fiat-Währungen nach der russischen Invasion in der Ukraine unter Druck gerieten, was viele Investoren zu Bitcoin veranlasste.

Aber es ist klar, dass Bitcoin auch kein sicherer Hafen ist. Die Kryptowährung wird derzeit knapp über der 19.000-Dollar-Marke gehandelt, was einem Rückgang von mehr als 50 % in den letzten 6 Monaten inmitten eines breiteren Ausverkaufs auf dem Kryptomarkt entspricht.

Die mobile Version verlassen