Ethereum (ETH)-Mitbegründer Vitalik Buterin verteidigt leidenschaftlich den Maximalismus von Bitcoin (BTC) – was ein Aprilscherz sein kann oder auch nicht.
In einem neuen Blogbeitrag argumentiert Buterin, dass die Aufbewahrung von Vermögen und Zahlungen bei weitem die erfolgreichsten Anwendungen der Blockchain waren, trotz der Scharen anderer Anwendungsfälle, die in Dokumenten wie der dargelegt sind Ethereum weißes Papier.
Er stellt fest, dass 3 % der Argentinier, 6 % der Nigerianer und 12 % der Ukrainer Krypto besitzen. Er weist auch darauf hin, dass Kryptowährungsspenden einen Wert von 100 Millionen US-Dollar ausmachen, der an die Menschen in der Ukraine gesendet wird.
„Welche andere Anwendung hat heute auch nur annähernd dieses Niveau an tatsächlicher, echter Akzeptanz? Vielleicht am nächsten ist [Ethereum Name Service]. [Decentralized autonomous organizations] sind real und wachsen, aber heute sprechen viel zu viele von ihnen wohlhabende Landsleute an, deren Hauptinteresse darin besteht, Spaß zu haben und Cartoon-Charakterprofile zu verwenden, um ihr Bedürfnis nach Selbstdarstellung in der ersten Welt zu befriedigen, und nicht Schulen und Krankenhäuser zu bauen und andere reale Probleme lösen.
Daher können wir die beiden Seiten ziemlich klar sehen: Team „Blockchain“, privilegierte Menschen in wohlhabenden Ländern, die es lieben, Tugendzeichen zu geben, „über Geld und Kapitalismus hinauszugehen“. und kann nicht umhin, begeistert von „dezentralisierten Governance-Experimenten“ als Hobby und dem Team „Bitcoin“ zu sein. eine sehr vielfältige Gruppe von reichen und armen Menschen in vielen Ländern auf der ganzen Welt, einschließlich des globalen Südens, die tatsächlich das kapitalistische Werkzeug des freien selbstsouveränen Geldes nutzen, um den Menschen heute einen echten Mehrwert zu bieten.“
Der ETH-Gründer weist auch darauf hin, dass Bitcoin-Entwickler im Vergleich zu anderen Krypto-Assets einen deutlich kleineren Teil des Gesamtangebots von BTC für sich selbst zugeteilt haben.
„Welche Blockchain-Gemeinschaften legen großen Wert auf Selbstsouveränität, Privatsphäre und Dezentralisierung und bringen dafür große Opfer? Und welche Blockchain-Communities versuchen gerade, ihre Marktkapitalisierung aufzupumpen und Geld für Gründer und Investoren zu verdienen? Das obige Diagramm sollte es ziemlich deutlich machen.“
Es bleibt unklar, ob der Zeitpunkt der Veröffentlichung des Blogs am 1. April darauf hindeutet, dass Buterin trollt. Der ETH-Gründer hat zuvor den Bitcoin-Maximalismus angeprangert und gesagt, die Schaffung eines Ökosystems, das ausschließlich Bitcoin verwendet, sei „ein höchst verdächtiges Unterfangen“, das zu „einer vollständigen Reduzierung und verstärkten Zentralisierung der Finanzierung“ führen werde.
Buterin schließt jedoch seinen neuesten Blog mit einem aufrichtig klingenden Aufruf zum Maximalismus.
„Es ist besser, zehn Neulinge dazu zu bringen, eine Investition zu vermeiden, die sich als gut herausstellt, als zuzulassen, dass ein einziger Neuling von einem Betrüger bankrott geht.
Es ist besser, Ihr Protokoll zu einfach zu gestalten und zehn Glücksspielanwendungen mit geringem Wert und kurzer Aufmerksamkeitsspanne nicht zu bedienen, als es zu komplex zu machen und den zentralen Anwendungsfall für solides Geld nicht zu bedienen, der alles andere untermauert.
Und es ist besser, Millionen zu beleidigen, indem man aggressiv für das einsteht, woran man glaubt, als zu versuchen, alle glücklich zu machen und am Ende für nichts zu stehen.
Sei mutig. Kämpfe für deine Werte. Sei ein Maximalist.“
Überprüfen Sie die Preisaktion