kucoin

Autor von Liar’s Poker warnt vor Kryptowährungen „könnten alle zusammenbrechen“

  • Michael Lewis versteht Märkte
  • Eine Warnung, dass die Krypto-Anlageklasse in Rauch aufgehen könnte
  • Es ist eine reale Möglichkeit: Ray Dalio
  • Kontrolle ist das zentrale Thema
  • Investieren Sie nur das, was Sie bereit sind zu verlieren

Der Autor und Finanzjournalist Michael Lewis begann seine Karriere in den 1980er Jahren bei der multinationalen Investmentbank Salomon Brothers und arbeitete danach einige Jahre als Anleiheverkäufer. Sein erstes erfolgreiches veröffentlichtes Werk, Schürhaken des Lügners, zeichnete seine Erfahrungen an der Wall Street während dieser Zeit auf und hob viele der Mängel im Finanzsystem hervor.

Seitdem hat er viele Bücher geschrieben, oft mit einem Schwerpunkt auf den Fehlern und Anomalien im US-amerikanischen Finanz- oder politischen System, darunter auch Bestseller wie Boomerang, Die blinde Seite, The Big Short und Moneyball.

Der Autor kommentierte kürzlich die aufkeimende Anlageklasse der Kryptowährung, nachdem er die heftige Debatte zwischen Anhängern der libertären Währungsform und ihren Skeptikern in den letzten Jahren beobachtet hatte. Lewis hat eine faszinierende, ausgeglichene Perspektive auf die Situation, während er von der Seitenlinie aus zuschaut.

Lewis versteht Märkte

Es ist daher keine Überraschung, dass dieser Autor mit einem soliden Hintergrund im Finanzwesen sich jetzt zu Kryptowährungen geäußert hat.

In seinem Podcast „Gegen die Regeln,” er sagte:

Krypto ist ein Akt des Glaubens – wie Gold, wie der Dollar.“

ist das älteste Tauschmittel der Welt und stammt aus der Zeit vor der Bibel. Der Wert von Gold stammt aus einer langen Geschichte des Glaubens, dass das Metall ein Wertaufbewahrungsmittel und ein Symbol des Reichtums ist. Zentralbanken und Regierungen bestätigen die Rolle von Gold im weltweiten Finanzsystem, da sie das Metall als integralen Bestandteil ihrer Devisenbestände halten. In den vergangenen Jahren waren die Regierungen Nettokäufer von Gold, da der Preis von 252,50 $ im Jahr 1999 auf über 2.000 $ pro Unze auf dem jüngsten Höchststand stieg.

Der ist seit Anfang der 1970er Jahre eine Fiat-Währung, als Präsident Richard Nixon ihn vom Goldstandard entfernte. Der Wert von Fiat-Währungen ergibt sich aus dem vollen Vertrauen und der Kreditwürdigkeit der Länder, die das gesetzliche Zahlungsmittel ausgeben. Die Stabilität des politischen und wirtschaftlichen Systems der USA hat den Dollar zur Reservewährung der Welt gemacht. Lewis ordnet Gold, den Dollar und Kryptowerte in dieselbe Kategorie ein – ein Akt von „Vertrauen.“

Die Krypto-Anlageklasse könnte in Rauch aufgehen

Religion, Glaube – oder ein starker Glaube und Vertrauen in Gott oder die Lehren der Religion – basiert eher auf spirituellen Faktoren als auf empirischen Beweisen. Lewis warnte davor, dass die auf Glauben basierende Kryptowährungs-Anlageklasse „könnten alle zusammenbrechen“, da der Glaube wankelmütig sein kann.

Es ist eine reale Möglichkeit: Ray Dalio

Ray Dalio, einer der erfolgreichsten Hedgefonds-Manager, hat den Aufstieg der Kryptowährungs-Anlageklasse „sehr beeindruckend.“ Allerdings hat er auch gesagt:

Wenn es wirklich erfolgreich ist, werden sie es töten und sie haben Möglichkeiten, es zu töten.

Das “sie” Dalio bezieht sich auf sind Regierungen.

Bei der Verbreitung seiner Meinung zu Kryptos stimmte Lewis im Wesentlichen der Einschätzung von Dalio zu und sagte dasselbe, wenn auch vielleicht sanfter:

Es ist schwer zu beurteilen – unmöglich zu beurteilen – ob dieser Glaube nachhaltig ist oder nicht. Doch je länger sie andauert, desto mehr gefährdet sie die bestehende Finanzordnung.

Zentrales Thema ist Kontrolle

Lewis liegt nicht falsch. Im Allgemeinen kommt die Regierungsmacht vom Militär, das die Führung und Kontrolle der Geldmenge unterstützt, die eine integrale Machtquelle ist, und es den Führern ermöglicht, die Geldmenge zu erweitern oder zu verkleinern, um wirtschaftliche Vorherrschaft zu erlangen.

Kryptowährungen stellen ein ideologisches Dilemma für Länder dar, da sie die Macht der Geldmenge an den kollektiven Marktplatz zurückgeben. Kryptowerte sind ausschließlich eine Funktion von Geboten und Angeboten für die Token.

Obwohl die Blockchain-Technologie weit verbreitet ist, weil sie die Effizienz, die Aufbewahrung von Aufzeichnungen und die Transaktionsgeschwindigkeit verbessert, sind Kryptowährungen weniger beliebt oder vertrauenswürdig, obwohl sie auf derselben Blockchain-Technologie basieren. Wie Lewis betont, sind sie für interessierte Anleger auf mehreren Ebenen wirklich nur ein Vertrauensvorschuss.

Anschließend bemerkte er einige positive Aspekte der digitalen Anlageklasse:

„[It] eliminiert Zwischenhändler. Wenn Sie an einer Kryptowährungsbörse handeln, haben Sie ein Konto bei der Börse; Sie haben kein Konto bei einem Makler, der Ihre Sachen in die Börse hinein- und herausbewegt. Es gibt keine Hochfrequenzhändler, die die Kryptowährungsbörse für schnellere Informationen über die Börse bezahlen. Die ganze Mistkerle an der Börse findet hier nicht statt.“

Obwohl (BTC) die erste Kryptowährung war, schweben heute über 19.100 andere Token in der exponentiell gewachsenen Anlageklasse herum. Dieselben zwei Faktoren, die BTC von fünf Cent im Jahr 2010 auf fast 69.000 Dollar pro Token im November 2021 ansteigen ließen, bleiben ein Katalysator für die gesamte Anlageklasse – Ideologie und Spekulation.

Jeder, der in Kryptos investiert, sollte diese Katalysatoren beachten und die Warnung von Lewis beherzigen. Es könnte “alle stürzen ein.“ Investieren Sie also nur Kapital, das Sie bereit sind zu verlieren. Das Potenzial für übergroße Belohnungen ist mit entsprechenden Risiken verbunden.

Die mobile Version verlassen