Die Hochleistungs-Blockchain Solana (SOL) ist jetzt nach der Wiederherstellung von einem Netzwerkinstabilitätsproblem vollständig betriebsbereit.
Die Solana-Stiftung sagt in einem Tweet, dass das Netzwerk Stunden nach der ersten Meldung des Problems erfolgreich aktualisiert und neu gestartet wurde.
„Die Solana-Validator-Community hat einen Neustart der Mainnet-Beta nach einem Upgrade auf 1.6.25 erfolgreich abgeschlossen. Dapps, Block-Explorer und unterstützende Systeme werden in den nächsten Stunden wiederhergestellt, und an diesem Punkt sollte die volle Funktionalität wiederhergestellt werden.“
Die Solana-Stiftung angekündigt das Netzwerkproblem weniger als eine Stunde, nachdem es zum ersten Mal festgestellt wurde.
„Solana Mainnet Beta erlebt zeitweise Instabilität. Dies begann vor ungefähr 45 Minuten und Ingenieure untersuchen das Problem.
Die Erschöpfung der Ressourcen im Netzwerk führt zu einem Denial-of-Service, Ingenieure arbeiten an einer Lösung. Validatoren bereiten sich bei Bedarf auf einen möglichen Neustart vor.“
Laut Stiftung entstand das Problem nach einem riesigen erhebt euch in der Anzahl der Transaktionen pro Sekunde (TPS), was zu einer Aufspaltung des Blockchain-Netzwerks führt.
„Solana Mainnet Beta verzeichnete einen starken Anstieg der Transaktionslast, der seinen Höchststand bei 400.000 TPS erreichte. Diese Transaktionen überfluteten die Warteschlange für die Transaktionsverarbeitung, und die fehlende Priorisierung netzwerkkritischer Nachrichten führte dazu, dass das Netzwerk mit dem Forking begann.
Dieses Forking führte zu einem übermäßigen Speicherverbrauch, wodurch einige Knoten offline gingen. Ingenieure im gesamten Ökosystem versuchten, das Netzwerk zu stabilisieren, waren jedoch erfolglos.“
Solana-Geldbörse Phantom und andere dezentrale Anwendungen konnten sich folglich nicht reibungslos mit dem Netzwerk verbinden.
„Das Solana-Netzwerk scheint derzeit eine zeitweilige Instabilität zu erfahren. Phantom und andere Anwendungen haben Verbindungsprobleme. Wir werden Sie über den Stand der Situation auf dem Laufenden halten.“
.