Kucoin traders

Bärisches Bitcoin-Signal: Großes ruhendes Angebot in Bewegung

On-Chain-Daten zeigen, dass sich in den letzten Tagen eine große Menge des alten Bitcoin-Angebots bewegt hat, was für den Preis der Krypto rückläufig sein könnte.

Das Bitcoin-Angebot, das älter als 2 Jahre ist, zeigte in der vergangenen Woche Bewegung

Wie ein Analyst in einem CryptoQuant-Beitrag herausstellte, fanden in der letzten Woche insgesamt vier große Transfers mit alten Beständen statt. Der relevante Indikator ist hier die „Spent Output Age Bands“ (SOAB), die uns die Gesamtzahl der Coins angibt, die sich jede Altersgruppe gerade auf der Kette bewegt.

Die Altersgruppen beziehen sich auf Angebotsgruppen, die nach den Kriterien des Alters der Coins (genauer gesagt der UTXOs) eingeteilt werden. Beispielsweise umfasst die Altersgruppe von 1 bis 3 Millionen alle Münzen, die seit mindestens 1 Monat und höchstens 3 Monaten in denselben Adressen schlummern. Die SOAB-Metrik für diese Gruppe würde dann die Gesamtzahl dieser Münzen messen, die auf eine andere Brieftasche übertragen wurden.

Nun, die hier interessierenden Altersgruppen sind die Gruppen 2-3 Jahre und 3-5 Jahre. Typischerweise werden Anleger, die ihre Coins seit mehr als 155 Tagen halten, als „langfristige Inhaber“ (LTHs) bezeichnet, sodass diese beiden Bänder Coins enthalten, die zu zwei verschiedenen Segmenten der LTHs gehören.

Außerdem ist es eine statistische Tatsache, dass je länger Investoren ihre BTC halten, desto unwahrscheinlicher wird es, dass sie irgendwann verkaufen. Dies impliziert, dass die Inhaber mit einem so alten Angebot wie in diesen Bändern einige der entschlossensten HODLer auf dem Markt wären.

Hier ist ein Diagramm, das die SOAB-Daten für diese beiden Bitcoin-Altersgruppen in der vergangenen Woche zeigt:

Altersgruppen für ausgegebene Bitcoin-Ausgaben

Es sieht so aus, als ob es in den letzten Tagen mehrere Spitzen in dieser Metrik gegeben hat | Quelle: CryptoQuant

Wie die obige Grafik zeigt, gab es in den letzten Tagen vier große Bewegungen von Münzen, die zu diesen Kohorten gehören. Drei dieser Versetzungen stammten aus der Altersgruppe der 2- bis 3-Jährigen, während eine aus der Gruppe der 3- bis 5-Jährigen stammte.

Die Spitze der letzteren Kohorte war deutlich größer als die der anderen und belief sich auf mehr als 15.000 bewegte BTC. Alle Überweisungen aus der Altersgruppe der 2- bis 3-Jährigen zusammen beliefen sich auf fast 13.000 BTC, was immer noch weniger ist als die Transaktionen der Gruppe der 3- bis 5-Jährigen.

Im Allgemeinen sind große Bewegungen eines solchen alten Bitcoin-Angebots ein Zeichen für Dumping von den LTHs, und wenn dies auch hier der Fall ist, würde dies bedeuten, dass der aktuelle Markt diese sogenannten Diamanthände zum Verkauf veranlasst hat.

Der Quant stellt fest, dass diese Transfers zumindest nicht an Börsen gerichtet waren, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass diese Transaktionen zu Verkaufszwecken dienen (aber offensichtlich nicht die Chancen ausschließt, da diese Investoren nur über OTC-Deals verkauft haben könnten).

Unabhängig davon warnt der Analyst jedoch: „Es ist sehr überraschend, VIER dieser Transaktionen in einer Woche zu sehen. Es lohnt sich auf jeden Fall, es sich in der nächsten Zeit anzusehen.“

BTC-Preis

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels handelt Bitcoin um die 16.700 $, ein Plus von 1 % in der letzten Woche.

BTC scheint seinen Seitwärtstrend fortzusetzen | Quelle: BTCUSD auf TradingView Vorgestelltes Bild von Janko Ferlič auf Unsplash.com, Charts von TradingView.com, CryptoQuant.com

Die mobile Version verlassen