Kucoin traders

Bank of Russia meldet 13 Banken für Pilotversuch mit digitalem Rubel

Bank of Russia plant digitales Rubel-Pilotprojekt mit 13 Banken

Die Bank of Russia hat angekündigt, dass alle 13 Banken, die am digitalen Rubel-Pilotprojekt teilnehmen wollen, ihre Vorbereitungen für den anstehenden Test bereits abgeschlossen haben. Olga Skorobogatova, Erste stellvertretende Vorsitzende der Bank of Russia, erklärte, dass Kunden dieser Banken sich "nach einiger Zeit" um eine Teilnahme am Pilotprojekt bewerben können.

Test des digitalen Rubels umfasst 13 Banken

Die Bank of Russia bereitet sich auf den bevorstehenden Test des digitalen Rubels vor, der am 15. August beginnen wird. Die Bank gab kürzlich bekannt, dass alle Banken, die ihr Interesse an einer Teilnahme am Test bekundet hatten, ihre Teilnahme am Pilotprojekt bereits bestätigt haben und speziell für diesen Test technische Vorkehrungen getroffen haben.

Laut der russischen Nachrichtenagentur Tass erklärte Olga Skorobogatova, Erste stellvertretende Vorsitzende der Bank of Russia:

13 Banken haben alle vorbereitenden Maßnahmen in Bezug auf technische Vorbereitung und Entwicklung eigener mobiler Apps abgeschlossen und sind bereit, gemeinsam mit uns Transaktionen mit echten Kunden zu starten.

Das Ausmaß der Beteiligung der Banken an diesem Pilotprojekt wurde bereits zuvor vom Vorstandsvorsitzenden der Ingosstrakh Bank, Stanislav Danysh, enthüllt. Er erklärte, dass die teilnehmenden Banken es Benutzern und Unternehmen ermöglichen würden, den digitalen Rubel für Transaktionen zu verwenden. Die erste Phase werde jedoch begrenzt sein und nur Bankpartnern und Mitarbeitern offenstehen.

Beteiligung von Privatkunden bestätigt

Skorobogatova gab keine genaue Zeitspanne für den Ablauf des Pilotprojekts bekannt, erklärte jedoch, dass Kunden der Banken direkt am Pilotprojekt teilnehmen könnten.

Skorobogatova erklärte:

Privatkunden der am Pilotprojekt beteiligten Banken können sich nach einiger Zeit für den Test des digitalen Rubels bei realen Transaktionen bewerben.

Weitere Banken, die in diesem Jahr nicht am Test teilnehmen, sollen Teil des Pilotprojekts werden. Skorobogatova enthüllte, dass im nächsten Jahr 16 weitere Banken in das digitale Rubel-Testnetzwerk aufgenommen werden.

Im Juli erwog die Bank of Russia auch eine Integration des digitalen Rubel-Netzwerks mit anderen digitalen Währungen, um verschiedene Zahlungssysteme zu verbinden. Dadurch könnte die Bank den digitalen Rubel als grenzüberschreitende Zahlungswährung nutzen. Zum damaligen Zeitpunkt erklärte die Gouverneurin der Bank of Russia, Elvira Nabiullina, dass verschiedene Möglichkeiten zur Umsetzung dieser Integration mit befreundeten Ländern diskutiert würden.

Was halten Sie von den Fortschritten des Projekts zum digitalen Rubel und seiner Integration in das Bankensystem? Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren mit.

Die mobile Version verlassen