Der Kryptowährungsmarkt erwachte zum Leben und bewegt sich nach einem aggressiven Ausverkauf zu Beginn der Woche allmählich in den positiven Bereich. Am Montag fiel er auf den niedrigsten Stand seit Juli 2021. Der Preis testete das Niveau von 33.000 $, fiel aber nicht weiter, was es den Käufern ermöglichte, erneut die Initiative zu ergreifen und den Kurs wieder in den Bereich von 38.000 $ zu bringen.
Trotz der lokalen Erholung bleibt die mittelfristige Marktstimmung pessimistisch. Das Ausmaß eines jüngsten Rückgangs deutet darauf hin, dass der Anfang letzten Jahres begonnene Aufwärtstrend an seine Grenzen gestoßen ist. Experten sagen, dass der Markt wahrscheinlich in eine Korrektur eintreten wird, wobei das Abwärtsziel um die Unterstützung von 30.000 $ liegt. Wir teilen eine ähnliche Sichtweise und erwarten, dass BTC wieder in den roten Bereich rutscht und das angegebene Niveau testet.
Der allgemeine fundamentale Hintergrund begünstigt die Bären. Der mögliche Grund für eine so deutliche Verschlechterung der Marktstimmung, als Bitcoin um 33.000 $ fiel, war der Vorschlag der russischen Zentralbank, die Verwendung und das Schürfen von Kryptowährungen auf russischem Territorium zu verbieten, da dies die Finanzstabilität, das Wohlergehen der Bürger und die Souveränität der Geldpolitik bedroht.
Die chinesischen Behörden brachten die gleichen Argumente vor mehr als einem Jahr vor, als sie allen Finanzinstituten und Zahlungsunternehmen untersagten, Dienstleistungen im Zusammenhang mit Kryptowährungstransaktionen anzubieten. Wenn dieser Vorschlag genehmigt wird, könnte das BTC-Mining erheblich leiden, da Russland 11,2 % der weltweiten „Hash-Rate“ ausmacht und das drittgrößte Land für das Mining von Kryptowährungen ist.
Ein weiterer Faktor, der zur Abwärtsdynamik des Kryptowährungssektors beitrug, war der Zusammenbruch der US-Börsenmärkte und steigende Treasury-Renditen angesichts der wachsenden Erwartung der Anleger, dass die Federal Reserve bald .
Die Marktteilnehmer befürchten, dass dieser Rekord die US-Regulierungsbehörde dazu zwingen wird, ihre Stimuli schneller zu reduzieren. Im vergangenen Jahr war es der wichtigste Wachstumstreiber für riskante Anlagen. Wenn diese Erwartungen gerechtfertigt sind und die Fed ihre restriktive Rhetorik weiter verstärkt, wird dies zu einer weiteren Stärkung der , was einen Rückgang des Interesses an alternativen Vermögenswerten, einschließlich des Kryptowährungsmarktes, bedeutet.
Prognosen zufolge wird die Fed bei ihrer März-Sitzung über die erste Zinserhöhung entscheiden. Bis Ende 2022 könnte die Fed ihren Leitzins um das 3- bis 4-fache erhöhen. Ein solches Tempo der geldpolitischen Straffung könnte zu noch schwereren Verlusten für den US-Aktienmarkt führen.
Der US-Aktienmarkt korreliert stark mit der BTC-Dynamik, was bedeutet, dass ein Rückgang der Aktienindizes wahrscheinlich ähnliche Bewegungen bei Bitcoin verursachen wird.