Bitcoin hat endlich den gleitenden 100-Tage-Durchschnitt überschritten, der in den letzten fünf Monaten der stärkste Widerstand gegen den Preis war. Nach einer kurzfristigen Konsolidierungsphase durchlief die Kryptowährung einen weiteren Anstieg und brachte die Aufwärtsstimmung auf den Markt zurück.
Bitcoin wird jedoch bald eine zinsbullische Trendumkehr bestätigen, da der Preis eine signifikante Widerstandsregion erreicht hat und in kürzeren Zeiträumen mehrere rückläufige Anzeichen markiert hat.
Technische Analyse
Durch Shayan
Das Tageschart
Der Preis wurde mehrere Monate lang wiederholt vom gleitenden 100-Tage-Durchschnitt abgelehnt, bis das signifikante Widerstandsniveau überschritten und die 21,7.000-Dollar-Marke erreicht wurde.
Bitcoin testet derzeit den gleitenden Durchschnitt erneut, indem es einen Pullback bildet. Im Falle eines erfolgreichen Rückzugs wird eine weitere Rallye in Richtung der 24.000 $-Marke möglich.
Andererseits würde ein zinsbullischer Ausbruch über den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt – der derzeit bei 23,5.000 $ liegt – theoretisch den Beginn des neuen Bullenlaufs markieren. Wenn der Preis dieses Niveau überschreitet, wird die Nachfrage voraussichtlich wieder auf den Markt zurückkehren, und das Rebound-Szenario wird endlich Sinn machen.
In Anbetracht der Preisaktion im niedrigeren Zeitrahmen und der On-Chain-Daten scheint jedoch ein rückläufiges Szenario, gefolgt von einer Ablehnung von diesem Niveau, wahrscheinlicher zu sein.
TradingView
Das 4-Stunden-Diagramm
Wie in unserer vorherigen Analyse festgestellt, besteht zwischen den Niveaus von 20,9.000 USD und 22,1.000 USD ein starkes rückläufiges Ungleichgewicht (auch Fair Value Gap genannt). Der Preis durchbrach schließlich das aufsteigende rückläufige Flaggenmuster nach oben und erreichte den 50%-Punkt des Ungleichgewichts. Es wurde jedoch sofort abgelehnt und stürzte infolgedessen in die Flagge.
Dennoch gibt es eine offensichtliche rückläufige Divergenz zwischen dem Preis und dem RSI-Indikator. In Anbetracht des Ungleichgewichts, eines erheblichen Widerstands für den Preis in niedrigeren Zeiträumen und der rückläufigen Divergenz scheint es wahrscheinlicher, dass BTC eine weitere Kaskade erlebt und die mittlere Grenze der Flagge erneut testet.
TradingView
On-Chain-Analyse
Der Preis von Bitcoin hat sich kürzlich von der 18.000-Dollar-Region erholt und mehrere höhere Hochs und Tiefs gebildet. Diese Marktstruktur könnte darauf hindeuten, dass die Bullen versuchen, einen Aufwärtstrend zu erzeugen.
Die Refinanzierungsraten, ein geeignetes Maß zur Bestimmung der Stimmung am Terminmarkt, haben in den letzten Wochen positive Werte gedruckt. Dies deutet auf die Dominanz der bullischen Stimmung auf dem Futures-Markt hin.
Die aktuellen positiven Werte der Finanzierungssätze könnten jedoch eine Falle sein, die zu einem massiven Long Squeeze führt, und die folgende Liquidationsflut könnte einen weiteren erheblichen Rückgang und eine rückläufige Fortsetzung unter die 20.000-Dollar-Marke auslösen.
Zusammenfassend wäre es wahrscheinlich nicht ratsam, das rückläufige Szenario vollständig auszuschließen, da höhere Werte der Finanzierungssätze kurzfristig zu mehr Volatilität führen könnten.
Quelle; CryptoQuant
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>