Die US-Niederlassung der führenden Kryptowährungsbörse erklärte, dass der gestrige schwere Flash-Crash, bei dem der Preis von BTC innerhalb von Sekunden von 65.000 US-Dollar auf 8.700 US-Dollar fiel, auf einen Fehler im Handelsalgorithmus zurückzuführen sei.
- KryptoKartoffel berichtete gestern, als der Bitcoin-Preis von seinem fast Allzeithoch auf unter 10.000 $ auf Binance US abstürzte.
- Auch andere Handelsplattformen wie Kraken und FTX erlebten Flash-Crashs, da BTC an diesen beiden Börsen mehr verlor als in Wirklichkeit.
- Obwohl diese Flash-Crash-Ereignisse von Zeit zu Zeit auftreten, ist ein Rückgang von 87% (der bei Binance US) etwas, das die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich gezogen hat.
- Das Unternehmen beschloss, in einem Brief an Bloomberg zu erklären, was passiert ist. Es heißt, dass das Problem von einem Algorithmusfehler herrührte.
-
„Einer unserer institutionellen Händler hat uns mitgeteilt, dass er einen Fehler in seinem Handelsalgorithmus hatte, der den Ausverkauf verursacht zu haben scheint. Wir untersuchen das Ereignis weiterhin, erfahren aber vom Händler, dass er seinen Fehler jetzt behoben hat und das Problem anscheinend behoben wurde.“
- Ein Flash-Crash ist ein Ereignis, bei dem der Preis des Basiswerts stark fällt, bevor er sich sofort wieder auf sein vorheriges Niveau erholt.
- Es könnte für Händler, die Hebelwirkung verwenden, besonders schädlich sein, da es ihre Positionen sofort liquidieren kann.
- Bei einer weiteren kürzlich erfolgten Anfang Oktober fiel BTC auf Bitstamp nach einer massiven Verkaufsorder von über 210 Bitcoins erneut um mehrere tausend Dollar.
.