Die Menge an Bitcoin (BTC), die an den Börsen gehalten wird, ist seit Beginn der Baisse im Jahr 2022 stetig zurückgegangen, aber die Rate, mit der Investoren ihre Kryptowährungen von den Börsen abzogen, hat sich in den letzten Monaten beschleunigt. Dies hat zu einem der stärksten Rückgänge des Prozentsatzes des BTC-Angebots geführt, das an zentralisierten Börsen verbleibt.
Bitcoin
In einem neuen Bericht des On-Chain-Datenaggregators Santiment hat die an Börsen gehaltene Bitcoin einen der stärksten Rückgänge in der Geschichte erlebt. Im Januar 2022 machten die an den Börsen gehaltenen BTC etwa 11,85 % des Gesamtangebots aus, aber jetzt, ein Jahr später, ist sie auf nur noch 6,65 % des an den Börsen verbleibenden Angebots gesunken.
Dies ist eine Folge des zunehmenden Misstrauens gegenüber zentralisierten Börsen nach dem Zusammenbruch von FTX, einer der damals größten Krypto-Börsen. Die Selbstverwahrung gewann an Bedeutung, als die Börse Konkurs anmeldete, was dazu führte, dass mehr Angebot als normal aus den Börsen floss.
Im Laufe der Zeit wurden einige Börsen härter getroffen als andere, wenn es um Auszahlungen geht. Vieles davon hängt vom Ausmaß des Misstrauens ab, das um verschiedene Börsen zirkuliert, wobei einige wie Kraken sehen, dass 59 % der gesamten BTC, die an der Börse gehalten werden, in einem Zeitraum von einem Jahr abfließen.
Coinbase und Bitfinex haben sich mit Abflüssen von 33 % bzw. 32 % als einige der am stärksten betroffenen Börsen herausgestellt. Die Abflüsse von Coinbase erfolgten inmitten von Insolvenzgerüchten, die inzwischen von der Börse entlarvt wurden.
Andere Börsen sind KuCoin, bei der 32 % der BTC-Bestände abfließen, sowie Binance, die derzeit 25 % weniger BTC hält als vor einem Jahr. Bitstamp war die niedrigste unter den großen Börsen und hielt etwa 23 % weniger BTC als Anfang 2022.
BTC an zentralisierten Börsen fällt auf 6,65 % des Angebots | Quelle: Santiment
Wird dies den BTC-Preis in die Höhe treiben?
Da so viele Bitcoins zentralisierte Börsen verlassen, deutet dies auf ein Phänomen hin, und das ist die Tatsache, dass Investoren ihre Coins ansammeln. Da sich mehr Investoren dafür entscheiden, ihre BTC selbst zu verwahren, bleibt außerdem viel weniger Angebot an verkaufsbereiten Börsen aktiv.
Dies hat in den letzten Monaten dazu beigetragen, den Verkaufsdruck auf den digitalen Vermögenswert zu verringern. Dies zeigt sich auch in der Stärke der aktuellen Rallye, da BTC seine Position direkt über 21.000 $ halten konnte. Je weniger Bitcoin an zentralisierten Börsen vorhanden ist, desto geringer ist das verfügbare Verkaufsangebot, sodass die Nachfrage aufholen und sogar das Angebot überholen kann.
BTC-Rallye verlangsamt sich | Quelle: BTCUSD auf TradingView.com
Da die Nachfrage nach weniger verfügbaren BTC an zentralisierten Börsen steigt, wird der Preis von BTC weiter steigen. Dies könnte dazu führen, dass der digitale Vermögenswert die Widerstandsmarke von 22.000 $ testet, bevor die Woche zu Ende geht.
BTC wird derzeit bei 21.231 $ gehandelt. Der Preis der Kryptowährung ist in der letzten Woche um über 21 % gestiegen und hat ihre Marktkapitalisierung erneut erfolgreich auf über 400 Milliarden US-Dollar gehoben.
Folgen Sie Best Owie auf Twitter, um Markteinblicke, Updates und gelegentliche lustige Tweets zu erhalten … Ausgewähltes Bild von Yahoo Finance, Diagramm von TradingView.com