Der Monat Oktober war ein sehr erfolgreicher Monat für Bitcoin und den Kryptomarkt im Allgemeinen. Bitcoin begann den Monat bei einem Preis von rund 28.000 US-Dollar und schloss bei über 34.000 US-Dollar. Dies bedeutet eine beeindruckende Rendite von 28,5% im Oktober.
Im Vergleich zu den Vormonaten war der Oktober einer der besten Monate des Jahres. Nur der Januar wies noch bessere Ergebnisse auf. Im September gab es auch einen grünen Preisschluss, jedoch mit viel geringeren Gewinnen von nur 3,99%.
Das Jahr 2023 insgesamt war für Bitcoin ausgezeichnet. Sechs der letzten zehn Monate endeten im grünen Bereich. Die einzigen Monate mit Verlusten waren August, Mai und Juli mit 11,2%, 7,1% bzw. 4,04%. Der Februar schloss mit einem minimalen Verlust von -0,01%.
Der November hat für den BTC-Preis bereits mit Verlusten begonnen, und es ist noch zu früh, um eine Wiedererholung des Preises zu erwarten. Historisch gesehen hatte November jedoch in den letzten fünf Jahren eine schwache Performance.
Im Jahr 2022 fiel der Bitcoin-Preis aufgrund des berüchtigten FTX-Crashs um 16,1%. Im Jahr 2021 endete der November mit einem Verlust von -7,12%, als der Krypto-Bullenmarkt begann abzuschwächen. Im Jahr 2020 hingegen, als der Bullenmarkt begann, stieg der Preis um 42,9%. Aber im Jahr 2019 gab es Verluste im November.
Wenn Bitcoin dem Trend von 2019 folgt, könnte der digitale Vermögenswert seine Gewinne aus dem Oktober in diesem Monat umkehren. Ein Rückgang um 17% würde den Preis auf etwa 28.000 US-Dollar senken, was einem Verlust von etwa 6.000 US-Dollar entspricht.
Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass Bitcoin in der Vergangenheit häufig historischen Trends widerspricht. Im Jahr 2015, dem Jahr vor der Bitcoin-Halbierung 2016, stieg der Preis bis zum Ende des Novembers um 19,8%. Dies zeigt, dass Bitcoin unberechenbar sein kann und es immer zu einer Trendumkehr kommen kann.
Es wird spannend sein zu beobachten, wie sich der November für Bitcoin entwickeln wird. Es lohnt sich, die aktuellen Entwicklungen auf dem Kryptomarkt im Auge zu behalten, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.