Bitcoin, die größte Kryptowährung auf dem Markt, ist in den letzten Tagen seitwärts gelaufen. Nachdem es am Dienstag kurzzeitig gelungen war, die Marke von 27.000 US-Dollar zu erreichen, hat sich der Kurs bei einem engen Handelsvolumen von 26.300 bis 26.600 US-Dollar stabilisiert. Die Anleger fragen sich derzeit, ob die Kryptowährung ihren Aufwärtstrend wiedererlangen oder ihren gleitenden 200-Tage-Durchschnitt bei 25.200 US-Dollar erneut testen wird.
Ein bullisches Schmetterlingsmuster deutet darauf hin, dass Bitcoin eine weitere Aufwärtsbewegung starten könnte. Das auf technischer Analyse beruhende harmonische Umkehrmuster gilt als ein Signal für eine mögliche Trendumkehr auf den Märkten. Bitcoin-Händler und -Investoren haben Grund zur Hoffnung, denn dieser Indikator deutet auf ein potenzielles Ziel von 32.500 US-Dollar hin. Allerdings hat Bitcoin möglicherweise Schwierigkeiten, seinen nächsten Widerstand bei 27.500 US-Dollar zu überwinden und darüber zu konsolidieren.
Die Short-Positionen in Bitcoin waren in den letzten Tagen am höchsten. 87 % der Händler setzten auf einen Preisrückgang, während nur 12 % optimistisch gegenüber einer Aufwärtsbewegung waren. Allerdings könnte die hohe Liquidation von Short-Positionen von institutionellen Anlegern zu einem sogenannten “Short Squeeze” führen, der eine Bewegung in die entgegengesetzte Richtung weiter vorantreiben könnte.
Zum Zeitpunkt des Schreibens befindet sich der BTC-Preis bei 26.600 US-Dollar, was einem bescheidenen Wachstum von 0,8 % in den letzten 24 Stunden entspricht. Bitcoin hat derzeit eine Marktkapitalisierung von 516 Milliarden US-Dollar.