Ein unter dem Radar befindliches Krypto-Asset übertraf plötzlich den Rest der Märkte mit einer enormen Preisrallye, nachdem das Projekt einige Updates angekündigt hatte.
Decred (DCR) ist eine gemeinschaftlich geführte, sicherheitsorientierte digitale Währung, die Bitcoin (BTC) als langfristiges Wertaufbewahrungsmittel Konkurrenz machen soll.
Decred wurde 2016 ins Leben gerufen und soll laut Whitepaper verhindern, dass mächtige Einzelpersonen oder zentrale Planungsgremien einen unverhältnismäßigen Einfluss auf die Zukunft des Projekts erlangen.
Seine Blockchain kombiniert sowohl Proof-of-Work- als auch Proof-of-Stake-Konsensmodelle und verteilt Teile der Blockbelohnungen an Miner, Proof-of-Stake-Wähler und Fondsentwickler.
Die Bitcoin-Alternative verfügt über eine eigene Verfassung, in der die Grundsätze von Decred, die Blockchain-Governance und die Projekt-Governance beschrieben sind.
Jake Yocom-Piatt, Projektleiter von Decred, gab über Twitter bekannt, dass er einen neuen Community-Vorschlag zur Änderung der Website und der Nachrichtenübermittlung des Projekts vorgelegt hat.
Es ist zwar unklar, ob es einen Zusammenhang zwischen der Projektankündigung und dem Kursverlauf von Decred gibt, aber der Kurs von DCR explodierte unmittelbar nach Yocom-Piatts Tweet.
DCR stieg innerhalb weniger Stunden von 27,42 $ auf über 70,45 $, was einem Gewinn von über 156 % entspricht.
DCR ging bis zur 37,60 $-Marke zurück und liegt bei Redaktionsschluss immer noch rund 40 % über der Woche. Trotz des kurzfristigen Anstiegs liegt DCR immer noch etwa 84 % unter seinem Allzeithoch von 247 $.
Featured Image: Shutterstock/Larich/Sensvector